29.09.2022

Es ist ja schön wenn einen Menschen anrufen und einem sagen, dass unser Hundeheim einen sehr guten Ruf hat und man deswegen hofft, dass wir die Probleme der Menschen lösen. Sprich einen Hund aufnehmen den sie bei einem anderen Verein geholt haben, jetzt aber mit dem Hund nicht zurecht kommen und der Verein sich wegduckt und den Hund nicht zurück nehmen will. Allein Heute hatten wir 4! solcher Anrufe und das gleiche passiert jede Woche mehrmals.

Die schwarzen Schafe im Tierschutz werden gefühlt immer mehr. Immer mehr Vereine die Hunde importieren, zackig vermitteln, die Schutzgebühr kassieren und nach mir die Sintflut. Da wird den Adoptanten gesagt, dass sie sich selbst darum kümmern müssen wo der Hund unterkommt, ob sie ihn nun auf ihre Kosten in eine Pension setzen oder sich eine Pflegestelle suchen oder ihn eben in einem Tierheim abgeben. Das ist ohne Worte, unter aller Sau und schlichtweg Hundehandel.

Auch bei uns kommen viele Hunde aus dem Ausland, aber wir übernehmen ihr Leben lang die Verantwortung für sie und genau so gehört sich das. Auch die Naivität so mancher Adoptanten ist erschreckend. Wie kann ich einfach auf ein Bild hin und ein magerer Infos mir einen Herdenschutzhundmix aus dem Ausland kommen lassen und nun muss er nach ein paar Tagen weg, weil er den Freund nicht akzeptiert und anknurrt? Vorher das Hirn einschalten würde Mensch und vor allem auch den Hund vor solchen Enttäuschungen bewahren und verhindern, dass gerade solche Hunde zum Wanderpokal werden und letztlich den Rest ihres Leben in einem Tierheim absitzen müssen. Es geht um Lebewesen und nicht um einen Kühlschrank oder ein Buch dass mir nach den ersten Seiten lesen nicht gefällt und ich es dann ins Regal stelle und dort verstauben lasse. Wenn ihr ein Problem mit eurem Hund habt, dann geht mal in euch, wo der Fehler liegt, oft genug ist der Mensch das Problem. An Problemen kann man arbeiten und wenn einem dazu die Zeit, die Lust oder das Geld fehlt, dann sollte man vielleicht grundsätzlich von Entscheidungen mit solcher Tragweite für ein Lebewesen die Finger lassen.

Wer will findet Wege. Wer etwas nicht will findet Gründe….. (Dalai Lama)