Gruppenhaltung

Uns allen hier im Wörrstädter Hundeheim tun all die Hunde leid, die alleine auf ein paar Quadratmetern  Zwinger ihr Leben fristen müssen, so wie es in den meisten Tierheimen üblich ist.

Bei uns sieht das anders aus. Zum Glück, denn wir Hunde sind äußerst soziale Lebewesen und zum Alleinsein nicht geschaffen. Viele Hunde werden hier von den Vorbesitzern als angeblich unverträglich abgegeben. Meistens stimmt das ganz und garnicht! Das Problem sind in der Regel die Vorbesitzer selbst, die aus Angst und/oder Unwissenheit ihrem Hund Sozialkontakte versagen und dabei sind die doch so wichtig für uns.

Und so haben es hier, bis auf ganz wenige Ausnahmen, noch alle geschafft, sich wieder in eine Gruppe zu integrieren, wieder die Spielregeln des Zusammenseins unter Hunden zu lernen.

Damit das funktioniert, müssen die Gruppen mit viel Sach- und Hundeverstand zusammengestellt werden. Keiner wird einfach irgendwo dazugesteckt. Manchmal müssen mehrere Gruppen neu zusammen gesetzt werden, um für einen Neuankömmling die richtigen Vorraussetzungen zu schaffen. Ein wichtiger Faktor hierbei sind einige unserer “Langzeitinsassen”, souveräne Hundepersönlichkeiten mit Chefqualitäten, die schon so manchen verkorksten Artgenossen wieder auf den richtigen Weg geholfen haben.

Zusammen mit unserem Einwirken und aktiven Arbeiten mit der Gruppe sowie dem Einzelnen wird hier das Bestmögliche für die Hunde getan. Wer hierher kommt und sich uns anschaut, der sieht und spürt:

Wir sind gut drauf und haben richtig Spaß.

Nicht jeder von uns ist der perfekte Zweithund und mancher möchte, je nach Vorgeschichte am liebsten sein Frauchen/Herrchen für sich alleine haben. Aber auf solche Dinge wird bei der Vermittlung immer sehr geachtet.

Und die Anzahl derer, bei denen es gelingt, sie als Zweithund zu vermitteln, ist hier sehr groß. Da sind wir und Karin und Christian immer sehr froh drüber, denn so wie wir Hunde untereinander spielen, toben und raufen, das kann uns kein Mensch ersetzen und wenn er sich noch so Mühe  gibt.

Wer sich hier für einen Zweithund interessiert wird eingehend beraten. Die Zusammenführung der Hunde findet auf neutralem Gelände mit viel Zeit, Ruhe, Einfühlungsvermögen und Sachkenntnis statt.