17.01.2019

Stellt euch vor, ihr übernehmt von einer Bekannten einen Hund, da diese mit zwei kleinen Kindern einfach komplett überfordert ist, dem Hund schon lange nicht mehr gerecht wird und ihn auch gerne loshaben möchte.

Es heißt, er kann schlecht alleine bleiben. Du denkst, kein Problem zusammen mit meiner Hündin wird das schon gehen. Geht auch, so ne Stunde ungefähr, aber du bist sieben Stunden von Zuhause weg, das packt er einfach nicht. Bellt und randaliert und das ruft deine Vermieterin auf den Plan. Nach zwei Monaten liegen deine Nerven blank, deine Vermieterin hat ein Video gemacht und droht mit Kündigung. Du bemühst dich vier Wochen lang bei sämtlichen Tierheimen und Tierschutzvereinen der Umgebung  den Hund unterzubekommen. Du bist ehrlich bei der Beschreibung des Hundes und da keiner Lust hat sich ein Problem ins Haus zu holen, nimmt ihn keiner auf, alle sind angeblich überfüllt usw.

Eine Tierärztin aus Worms emphielt ihr, sich bei uns zu melden. Der Hund, ein dreijähriger Labradormixrüde ist beim ersten Kennenlernen sehr verunsichert, bellt aus Unsicherheit, ist mega schreckhaft. Was ist ihm nur passiert? Die Frau verzweifelt, sie läuft Gefahr aus ihrer Wohnung zu fliegen und was dann. Es ist alles andere als einfach eine Wohnung mit großem Rottweiler zu finden.

Tja und da ist es wieder, das sich verantwortlich fühlen. Was passiert mit dem Hund, wenn man ihn z.B. in einem Tierheim mit Hundeklappe abgibt, er bei der ersten Begegnung so laut und unsicher ist. Weggesperrt in einem Zwinger? Was machen Menschen in solchen Situationen, wo der Hund weg muss aber keiner helfen kann oder will weil Hund nicht das rundum Sorglospaket ist, weil man bei der Beschreibung ehrlich war?

Verantwortung übernehmen für ein Lebewesen wiegt schwer und im Fall des Falles hängt dessen Leben davon ab. Der Bub erinnert mich vom Verhalten her an unseren Jannis und der hat schon ganz prima Fortschritte gemacht. Und so haben wir uns mal wieder nicht weggeduckt und ihn aufgenommen. Er braucht noch einen neuen Namen, der alte geht gar nicht und ist bei einem Neuanfang den es jetzt geben wird, eh verbrannt. Ich denke, wir werden ihn Rafik nennen, das bedeutet Freund und das soll er werden, nomen est omen… Bilder haben wir heute noch keine gemacht das hätte ihn zu sehr irritiert, aber bald.

Dieser Beitrag wurde in Tagebuch veröffentlicht
. Sie können ein Lesezeichen auf den Permalink. setzen, Sowohl Kommentare als auch Trackbacks sind geschlossen.