13.07.2018

Viele von euch werden das kennen. Man entdeckt am Körper seines Hundes eine Veränderung, bringt sie mit nichts Gutem in Verbindung und fährt mit entsprechend mulmigem Gefühl zum Tierarzt. So wie ich heute mit unserer alten Suki. Sie wurde ja vor anderthalb Jahren wegen eines bösartigen Nervenwurzeltumors an der Halswirbelsäule operiert. Die Aussage war damals, dass diese Tumore streuen, aber sehr langsam. Nun hatten wir bei Suki am Ende des Brustkorbes Richtung Bauch eine große, harte Umfangsvermehrung festgestellt. Auch am rechten Vorderbein hatte sich ein größerer Knubbel gebildet. Von beiden Zubildungen wurde heute eine Feinnadelbiopsie gemacht und das Ergebnis liess mir einen großen Stein vom Herzen fallen: Das große Ding ist eine Fettgeschwulst, wie sie bei alten Hunden häufig vorkommt und der kleine Knubbel eine Talgansammlung. Puhhh, was ein Glück!

 

 

Auch unser Caio hatte heute eine besondere Behandlung. Da er bei der Hitze am liebsten auf den Fliesen im Hundehaus liegt, hat sich am Ellenbogen eine Schleimbeutelentzündung entwickelt, wie sie sich oft bildet, wenn große und schwere Hunde längere Zeit auf hartem Untergrund liegen. Die Schwellung ist noch am Anfang aber wir wollten so früh wie möglich was dagegen tun. Von früheren Fällen wissen wir, dass die Behandlung mit Blutegeln am besten wirkt. Und so kam die nette Physiotherapeutin Natascha Jost-Baruth mit einigen hungrigen Tierchen vorbei, die sich dann am Ellenbogen festsaugten und hoffentlich einen guten Job gemacht haben. Während die Blutegel am saugen waren, bekam Caio noch an allen Problemstellen ( und das sind ja einige) eine Laserbehandlung.

Der große Bub war wie immer super brav und hat die Behandlung genossen. Als die Blutegel abgefallen waren und in einem durchsichtigen Becher schwammen, beobachtete er sie fasziniert, so wie er das auch immer mit den Kois unten am Teich macht. Jetzt beobachten wir seinen Ellenbogen und hoffen, dass vielleicht die eine Behandlung schon ausreicht.

Mit diesen guten Nachrichten starten wir in ein absehbar sehr turbulentes Wochenende, das nicht viele Möglichkeiten zum verschaufen parat haben wird….

 

Dieser Beitrag wurde in Tagebuch veröffentlicht
. Sie können ein Lesezeichen auf den Permalink. setzen, Sowohl Kommentare als auch Trackbacks sind geschlossen.