21.06.2021

Wir haben ja eine ganze Reihe Schisser, unsichere und schüchterne Hunde bei uns. Sie alle brauchen Zeit und Menschen mit Einfühlungsvermögen. Als Bobby ankam war er völlig durch den Wind. Ein riesen Schisser, der sich bei der kleinsten Kleinigkeit versteckte. All diese Angsthasen brauchen Menschen die ihnen Mut machen, den Rücken stärken, die sich als beständig und zuverlässig erweisen. Solche Menschen sind rar gesät in Zeiten wo fast jeder nur das rundum Sorglos Paket sucht.

Aber Bobby hatte Glück. Vor einiger Zeit kam eine neue Helferin zu uns, die gerade ihren Hund verloren hatte. Sie wollte bei uns mitarbeiten und hoffte dass ihr irgendwann der richtige Hund vor die Füsse läuft, bei dem sie das Gefühl hat, der isses. Und das Gefühl kam schneller als gedacht, nämlich als sie Bobby kennenlernte. Viele Wochen hat sie sich mehrmals die Woche intensiv mit Bobby beschäftigt und mit ihm Zeit verbracht. Ein stressfreies Kennenlernen und ein behutsamer Vertrauensaufbau. 

Am Samstag war dann der große Tag des Umzugs. Zu meinem großen Erstaunen lief Bobby ohne zu zögern schnurstracks ins Haus und lief auch die Treppen wie ne 1. Aber es war natürlich schon ganz schön stressig, so sehr, dass Bobby sich nicht traute zu pullern oder sonstwie zu lösen. Morgens um halb fünf weckte er Frauchen indem er sie mit der Pfote anstupste um zu sagen, eh jetzt muss ich aber wirklich gaaanz, gaanz dringend, komm wir versuchen es nochmal. Zum Glück ist Frauchen eh Frühaufsteherin und so ging es los zu einem wunderbaren, völlig entspannten Frühmorgenspaziergang. Ein Anfang ist gemacht und die Zeit wird Mut und Vertrauen bringen. Bobby wird seine schlimme Vergangenheit sicherlich nicht so schnell abhaken können aber auch Frauchens Hilfe und Rückendeckung kann er immer zählen und das ist das Wichtigste. Also Bobby, nur Mut, das Leben hat mehr zu bieten als du bisher zu träumen gewagt hast…

Dieser Beitrag wurde in Tagebuch veröffentlicht
. Sie können ein Lesezeichen auf den Permalink. setzen, Sowohl Kommentare als auch Trackbacks sind geschlossen.