15.02.2022

Des Menschen Wille ist sein Himmelreich heißt es. Dass ziemlich viele Menschen sich allerdings keine Gedanken machen was ihr Wille, nämlich der Wunsch nach einem Hund, für die Familie oder andere Haustiere bedeutet, das ist ziemlich erschreckend. Es wird völlig ausgeblendet, dass die Katze des Hauses panische Angst vor Hunden hat, dass die Frau oder die Kinder Angst vor Hunden haben, dass der kleine Zwergenhund totale Angst vor größeren Hunden hat. Es wird kein Gedanke daran verschwendet, was das auf Mensch oder Tier für Auswirkungen hat, was es für einen immensen Stress bedeutet, wenn sie plötzlich nur noch in Angst leben. Man geht einfach darüber hinweg, der/die gewöhnt sich schon daran oder soll sich halt nicht so anstellen. Hauptsache man hat sich seinen Wunsch erfüllt. Wenn wir uns nicht soviel Zeit nehmen würden am Telefon oder beim Termin Dinge zu hinterfragen und nach zu haken, würde so etwas gar nicht offenbar werden. Eine Wunscherfüllung auf Kosten von anderen Lebewesen, die dann nur noch in Angst und Schrecken leben, ist zutiefst unfair und kann nicht Sinn der Sache sein, denn alle, ob Mensch ob Tier sollen mit dem neuen Familienmitglied einverstanden sein und sich mit ihm wohlfühlen. Manche Interessenten reagieren wenigstens ziemlich betroffen und erschrocken, wenn sie durch das Gespräch mit uns realisieren was sie da sehenden Auges anrichten wollten und nehmen dann komplett Abstand. Für andere hingegen ist unser Hinterfragen eine unerwünschte Einmischung in Privatangelegenheiten, die uns nichts angehen. Doch tun sie schon, denn es geht um das Wohl unserer Hunde und wenn jemand so empathie- und rücksichtslos mit anderen umgeht, wird es unserem Hund früher oder später genauso ergehen und dazu möchten wir es nicht kommen lassen.  Das ist die erschreckende Quintessenz nach unzähligen Telefonaten in den letzten zwei Tagen. Über 30 Anrufe und nicht ein vernünftiger dabei, der es wert gewesen wäre, einen Kennenlerntermin zu vereinbaren, das ist wirklich erschreckend….