14.07.2022

Ab Heute herrscht wieder Ordnung im Himmel hinter der Regenbogenbrücke, denn die 15 jährige Ömi Eloise hat sich auf den Weg dorthin gemacht. Die Kraft war zu Ende und durch die fortgeschrittene degenerative Myelopathie, die das Rückenmark zerstörte, war Ömi fast bewegungsunfähig und begann an der Hüfte einen Dekubitus auszubilden. Für die stolze, ehemals so unabhängige alte Dame war das ein ganz schlimmer Zustand. Sie wehrte sich dagegen und war immer wieder sehr unruhig, frustriert und zornig. Wer will es ihr verdenken?!

Im Dezember 2019 kam das Ömi mit gebrochener Hüfte zu uns. Sie hat ihr Leben als Strassenhund gefristet und war menschliche Zuwendung nicht gewöhnt. Berührungen fand sie einfach nur gruselig und wehrte sich lange dagegen. Aber mit der Zeit lernte sie es anzunehmen und auch zu genießen. Die Hüfte heilte und die Seele auch. Ömi war ein starker Charakter sonst hätte sie wohl auch nicht so lange auf der Strasse überlebt. Sie war vom körperlichen her nicht groß aber sie ließ sich von keinem ins Boxhorn jagen, vertrat selbstbewusst ihre Meinung und wurde von allen akzeptiert. Keiner der anderen Hunde wäre auf die Idee gekommen ihre Schwäche auszunutzen. Auch wenn das Rückenmark zerfiel, ihre Stimmbänder waren noch kräftig 😉 

Viele schlaflose Nächte haben wir geteilt weil die Unruhe so groß war, weil sie sich bewegen wollte und kaum noch konnte, weil sie mich bei sich haben wollte. Das war oft nicht einfach. Jetzt werde ich zwar wieder ruhige Nächte haben aber fehlen wird mir das Ömi trotzdem. Komm gut rüber alte Dame. Ich bin sicher du findest den Weg so wie du alles in deinem langen Leben hinbekommen hast. 

Dieser Beitrag wurde in Tagebuch veröffentlicht
. Sie können ein Lesezeichen auf den Permalink. setzen, Sowohl Kommentare als auch Trackbacks sind geschlossen.