09.08.2017

Manchmal bekommen wir liebe mails, die viele Erinnerungen wach rufen. So wie gestern z.B.:

Die Schreiberin hatte mit ihren Eltern 2004 unsere Venice adoptiert und war sicher, dass wir uns nach so langer Zeit nicht mehr erinnern können.

Oh doch, wir erinnern uns gut an euch und es gab in all den Jahren nur einen einzigen Hund den wir Venice nannten. Wir werden dieses Hundemädchen nie vergessen, denn ihre Geschichte war fürchterlich.

 

Die damals einjährige Schäferhündin war immer und immer wieder auf den Kopf geschlagen worden und hatte eine richtig verhornte Stelle auf dem Kopf. Venice kannte keinen aufrechten Gang mehr als sie 2003 zu uns kam, man hatte alles aus ihr herausgeprügelt. Sie rutschte nur auf dem Bauch durch den Hof und traute sich nicht aufzustehen. Bei Dämmerung oder Dunkelheit verfiel sie in absolute Panik wenn sie einen Mann sah. Ein Jahr dauerte es in kleinen Schritten, aber auch Venice lernte wieder lachen, lernte wieder den aufrechten Gang. Das war wunderschön zu beobachten.

Als Venice vermittelt wurde war sie immer noch schüchtern und sehr schreckhaft. Aber sie hatte das große Glück in euch verständige, geduldige und liebevolle Menschen gefunden zu haben, die ihr die Chance auf ein gutes, behütetes Leben gaben.

Und das gemeinsame Leben währte sehr lange. Im Dezember 2016 ist Venice Nachts friedlich eingeschlafen.  Im Gepäck hatte sie viele schöne Erinnerungen und auch wenn der Start ins Leben damals miserabel war, so gab es doch zum Glück Menschen die alles getan haben, dass du das vergessen konntest und zum Ende den sanften Weg gehen durftest.

Die Trauer um Venice ist noch zu groß, um einen neuen Vierbeiner in die Familie aufzunehmen. Deshalb hat sich die Familie entschlossen eine Patenschaft für Opa Walt zu übernehmen. Ganz herzlichen Dank dafür, wir hoffen auch bei Opa Walt die inneren und äußeren Wunden heilen zu können, damit er die Zeit die ihm noch bleibt geniessen kann und vielleicht irgendwann spürt wie sich Glück und ein Leben ohne Angst anfühlt.

Dieser Beitrag wurde in Tagebuch veröffentlicht
. Sie können ein Lesezeichen auf den Permalink. setzen, Sowohl Kommentare als auch Trackbacks sind geschlossen.