09.06.2021

Heute ging es mit Nala und Choice zum Tierarzt. Bei beiden wurde Blut für ein Geriatrieprofil und den Reisekrankheitentest genommen. Nala hat im linken Oberkiefer einen abgebrochenen Zahn. Alles rundherum ist stark geschwollen und entzündet. Vor einer OP muss aber erstmal der Kiefer geröngt werden. Bei der Untersuchung von Nala kam heraus dass ihr Herz nicht in Ordnung ist, also muss nun zuerst ein Herzultraschall gemacht werden. Die Tierärzte sind alle derartig überlaufen, dass sich das alles noch hinziehen wird. In zwei Wochen haben wir den Herzultraschall, abhängig von dem Ergebnis und den Blutbefunden, wissen wir erst danach wie es weitergeht. Das Vorgehen ist zwar korrekt und vernünftig aber es ist sehr unbefriedigend, dass es so lange dauert.

Die 15 jährige Choice erholt sich für ihr Alter überraschend schnell, legt gut zu und sieht schon viel besser aus. Auch ihr Herz hat Nebengeräusche aber lange nicht so stark wie bei Nala. Trotzdem wird auch bei Choice ein Herzultraschall gemacht, denn sie hat so grauenhaft schlechte Zähne, wie ich sie schon ewig nicht mehr gesehen habe. Die Tierzahnärztin meinte, dass wahrscheinlich mehr oder weniger alle Zähne raus müssen. Das heißt, dass es eine richtig große und lange Op werden wird und da muss man schon auf Nummer sicher gehen, dass das Herz das packt. Ihr könnt euch denken, dass da jede Menge Kosten auf uns zukommen und deswegen wäre es schön, wenn sich ein paar Paten fänden, die die Sanierung der beiden Seniorinnen unterstützen würden/könnten/möchten…

Die beiden Zwerge Sandro und Scilly machen sich prächtig. Sind schon sehr aufgeschlossen und neugierig unterwegs, mögen inzwischen auch Menschenhände und fühlen sich in ihrer Gruppe sehr wohl. Es ist schön zu sehen, wie sie jeden Tag ein Stück mutiger werden, weil sie in einem geschützen Umfeld einfach Hundekinder sein dürfen.

Dieser Beitrag wurde in Tagebuch veröffentlicht
. Sie können ein Lesezeichen auf den Permalink. setzen, Sowohl Kommentare als auch Trackbacks sind geschlossen.