15.10.2014

Winnimo3_1Und schon wieder zum Tierarzt, heute war Winimo dran. Da er hinten ziemlich unrund läuft und die Röntgenaufnahmen aus Spanien von Hüfte und Knien gar nicht so schlecht aussehen, waren wir heute zu weiteren Untersuchungen und röntgen der Sprunggelenke da. Es kam heraus, dass bei der Wachstumsfuge am linken Sprunggelenk eine Verletzung vorliegt, wodurch diese sich zu früh schloss und nun das linke Bein 2 cm kürzer ist als das rechte. Klar dass der Bub damit schlecht läuft und die linke Hüfte herunter hängt. Da er noch mindestens über anderthalb Jahre im Wachstum sein wird und sich damit der Längenunterschied noch vergrößert, scheidet eine Op aus.  Durch das verkürzte Bein ist die ganze Statik des Körpers in Schieflage geraten und dies hat mit der Zeit gravierende Folgeschäden auf das Skelett. Deshalb  werden wir Winimo jetzt bei der Tierorthopädie Pfaff vorstellen, die spezielle Orthesen mit Längenausgleich anfertigen, die auch mitwachsen. Der Große war superlieb bei allen Untersuchungen und hat freundlich selbst pöbelnde Hunde im Wartezimmer begrüsst. Was ein Glück, denn er wird noch viele Untersuchungen über sich ergehen lassen müssen. Da sich durch den Schiefstand links auch keine Muskulatur aufbauen kann, wird Winimo jetzt bei der Physiotherapeutin zum schwimmen gehen, das kräftigt die gesamte Muskulatur ohne jegliche Belastung. Keine Ahnung, ob er Wasser mag, wenn nicht, wirds ihm aber trotzdem nichts helfen – Schwimmweste an und los gehts…

Auch wenn wir uns irgendwie sehr viel leichter tun für unsere großen Nasen ein gutes Zuhause zu finden, nun hatte auch mal wieder einer unserer kleinen Schützlinge Glück. Klein Taki wurde heute von Christian in ihr neues Zuhause nach Dienheim gebracht. Nach zwei Jahren die sie nur notdürftig versorgt auf einem Grundstück gelebt hatte, da ihre Menschen ausgewandert waren und sie einfach da gelassen hatten, genießt Taki es nun umso mehr im Mittelpunkt zu stehen und endlich die Zuneigung und Aufmerksamkeit zu bekommen, die sie so lange entbehren musste.

Taki-Heim1Erst konnte Taki es gar nicht glauben und machte die Augen zu, um zu testen, ob die Menschen und das gemütliche Zuhause immer noch da wären, wenn sie sie wieder aufmachte…

Taki-Heim3Augen auf und die Freude war groß, jaaah alles noch da, dann ist alles gut! Ab jetzt ist mittendrin auch dabei und genaus so solls sein. Viel Spaß kleiner Spatz.

Dieser Beitrag wurde in Tagebuch veröffentlicht
. Sie können ein Lesezeichen auf den Permalink. setzen, Die Kommentare sind geschlossen, aber Sie können einen Trackback hinterlassen: Trackback-URL.