05.01.2018

Heute Mittag ging es mit Teddy zu dem Neurologen in Wiesbaden. Der kleine Kerl hat sich schon so eng an Isa und sein Interims Zuhause gebunden, dass er sich jedesmal mit allen Pfoten wehrt mitzugehen und man ihn zum Auto tragen muss. Wie soll er das auch alles verstehen was da immer mit ihm passiert?

Teddy wurde in Narkose gelegt, da u.a. Hirnliquor entnommen werden musste. Zwar stehen die Ergebnisse der Blutuntersuchungen noch aus aber nach den neurologischen Untersuchungen steht mit einer Wahrscheinlichkeit von 98 % fest, dass Teddys Epilepsie erblicher Natur ist. Er wird jetzt auf Luminal eingestellt und in drei Wochen wird die Höhe der Wirkstoffspiegels kontrolliert. Mit dieser Behandlung sollte Teddy dauerhaft anfallsfrei leben können, allerdings muss er die Tabletten auch lebenslang einnehmen.

Die Narkose haben wir noch dazu genutzt, die Fäden an den Augen zu ziehen und die Grinde zu entfernen und so sieht der kleine Schatz jetzt schon wieder ganz vernünftig aus. Und bald wird auch das Fell um die Augen nachgewachsen sein. Als ich ihn zu Isa zurückbrachte hat er sich soo gefreut, ist wie ein kleiner Derwisch rumgehopst und war so glücklich wieder zu Hause zu sein.

Am Nachmittag kam der erste Neuzugang für dieses Jahr. Zippo aus Bilbao konnte nicht länger auf der Pflegestelle des Vereins bleiben und fand so bei uns Unterschlupf. Er ist ein lustiger, fröhlicher, junger Rüde, ein wenig am flegeln und mit viel jugendlicher Energie. Die große Paula hat sich seiner angenommen und ihm schon mal die ersten Benimmregeln erklärt 😉 Zippo hat schnell erkannt, dass es sehr von Vorteil ist, wenn man großen, kräftigen und erwachsenen Hundedamen nicht wiederspricht und dass sie dann durchaus auch gerne mit einem spielen. Na also, Paulchen macht das schon.