08.04.2017

In nur dreieinhalb Monaten hat uns heute das vierte Alterchen verlassen. Heute Morgen um 06.15 ist unser Billie eingeschlafen.

Schon letztes Wochenende ging es ihm nicht gut, aber dann kam noch mal ein kleiner Aufschwung, wie das oft vorm Ende ist und wir hatten noch ein paar gute Tage zusammen.

Gestern Abend merkte ich, dass Billie sich veränderte und ich spürte, dass er sich in dieser Nacht auf den Weg auf die andere Seite machen würde. Es war zum Glück kein Kampf, kein krampfen sondern ein sanftes Hinübergleiten.

Am 19. Mai 2011 wurde Billie wegen Umzugs abgegeben. Man könne ihn nicht mitnehmen… Er war zu diesem Zeitpunkt acht Jahre alt und in keinem guten Zustand. Auf und neben der Zunge stellte der Tierarzt ein Plattenephitelkarzinom fest. Ich begann Billie zu behandeln und nach einigen Monaten war das Ding weg und kam auch nie wieder.

Billie kam mit in die Hausgruppe, verstand sich mit allen Vierbeinern gut, nur mit uns Menschen war er all die Jahre ein echter Grantler. Mochte nicht gebürstet oder groß berührt werden. Bis vor einem halben Jahr. Isabell Degen-Schreck unsere Physiotherapeutin behandelte Billie zum ersten Mal. Zu dem Zeitpunkt ging es nicht ohne Mauli. Als Isa eine Woche später wieder kam warf sich Billie ihr regelrecht an den Hals und war wie ausgewechselt. Und das ist seitdem so geblieben. Was immer Isa gemacht hat, es hat ihm gut getan.

Und es ist vor allem schön, dass Billie auf die letzten Monate mehr Nähe zulassen konnte und auch gesucht hat. So hat er nun für seine Reise ein warmes Polster an schönen Erinnerungen zu mit rüber nehmen. Lieber Billie, warst schon ein recht spezieller Knopf, aber wir haben dich so genommen wie du warst und dich auch so lieb gehabt. Nun bist du frei von den Gebrechen des Alters und den Milztumor brauchst du hinterm Regenbogen auch nicht mehr. Grüss all die vielen Schätze, mit denen du hier zusammen gelebt hast und die vor dir gegangen sind. Leb wohl, bis zum Wiedersehen.

Dieser Beitrag wurde in Tagebuch veröffentlicht
. Sie können ein Lesezeichen auf den Permalink. setzen, Sowohl Kommentare als auch Trackbacks sind geschlossen.