Monatsarchiv: Juli 2025

31.07.2025

Da uns ja Grandpa und Pina leider verlassen haben sind zwei Buben neu im Haus eingezogen. Luca da er es sehr gerne ruhig mag und daher im Haus bei den Oldies viel besser zurecht kommt als in einer Gruppe in der es eher lebhaft zugeht und er liebt es Bürohund zu sein. Luca ist natürlich weiterhin in der Vermittlung.

Und dann haben wir Scooby mit ins Haus genommen. Er tut sich nicht so leicht mit Veränderungen und braucht seine Zeit sich auf Neues einzustellen. Der Bub hatte leider schon immer schlechte Karten und es dauerte lange bis er damals vermittelt war. Wir haben es nicht verstanden warum das so war. Letztes Jahr kam Scooby nach fünf Jahren wegen familiärer und Krankheitsbedingter Probleme seiner Menschen zu uns zurück und nun noch der Tumor der ihm aus dem Bein geschnitten wurde. Mit 10 Jahren ist Scooby noch richtig fit aber das macht es alles nicht einfacher für ihn nochmal ein Zuhause zu finden. Was wirklich schade ist, denn er ist ein wirklich feiner Kerl. Damit die Op Wunde am Bein abheilt muss er etwas tragen das ihn davon abhält dauernd daran herum zu lecken. Das findet Scooby gar nicht gut, es stresst und verunsichert ihn. Aber so langsam wird es mit seiner Toleranz besser. 

In Tagebuch veröffentlicht | Kommentare geschlossen

30.07.2025

Unsere Lisha fand ihre Deckelchen auf unserem Sommerfest. Dort war sie life, in Farbe und wunderbar in Aktion zu erleben, was sie wie all unsere Schätze auf dem Fest toll gemacht hat. Lisha ist jung, überschäumend freundlich, neugierig, lernbegierig und manchmal auch übermütig. Ganz normal wenn man gerade mal 10 Monate jung ist. Ihre Menschen hatten vorher einen Australian Sheperdbuben der bis ins hohe Alter art- und Rassegerecht beschäftigt und ausgelastet wurde. Und in diesen Genuss wird auch unsere Lisha kommen. Viel Spaß Süße…

In Tagebuch veröffentlicht | Kommentare geschlossen

29.07.2025

Was war der kleine Gio gestern froh, dass er wieder in eine häusliche Umgebung kam. So wie er sich beim Einzug benommen hat kannte er das alles. Er war über die vielen Kuscheltiere völlig aus dem Häuschen deshalb ist es auch kaum gelungen scharfe Bilder zu machen. Aber egal Hauptsache der Spatz ist glücklich.

Es ist zum Glück gar nicht mehr so selten, dass Menschen ihre Hunde mit ins Büro nehmen dürfen. Das ist nicht für jeden Hund was aber unser Luca wäre dafür bestens geeignet. Er ist von ruhigem Wesen, liebt es bei seinen Menschen zu sein und ist dabei total entspannt und einfach froh dabei zu sein. Bis sich die richtigen Menschen finden freue ich mich über Luca als meinen Bürohund 🙂

In Tagebuch veröffentlicht | Kommentare geschlossen

28.07.2025

Manche sind bei der Fellpflege unkooperativ andere wenn es ums Ohren sauber machen geht. Amos hat eine Ohrenentzündung es ist aber schwierig sie wirklich ordentlich zu reinigen weil er dermaßen rumzappelt.

Da er gestern den Kopf ganz schief hielt und nur noch am schütteln war gings heute zum Tierarzt. Amos bekam eine leichte Narkose damit das betroffene Ohr auch in der Tiefe gereinigt und behandelt werden konnte. Zahnstein wurde gleich auch noch entfernt, dank einem Tierarztteam der flexibel ist und nicht für jede Kleinigkeit einen neuen Termin und Voruntersuchungen anberaumt um die Kosten hochzutreiben… Schön dass es das auch noch gibt, ist leider selten genug.

Der Rest von Amos Hundegruppe hat es sich derweil gut gehen lassen und entspannt den Tag genossen.

In Tagebuch veröffentlicht | Kommentare geschlossen

27.07.2025

Das Glück ist mit den Tüchtigen, denn mit dem Wetter am Sommerfest haben wir mehr als Glück gehabt wenn man bedenkt dass auch der heutige Tag zur Auswahl stand aber nicht genommen wurde weil letztes Wochenende mehr HelferInnen zur Verfügung standen. Heute wäre unser Fest ganz klar ins Wasser gefallen und das wäre mega schade gewesen. 

Zwischen den Regengüssen hatten Grace und Joker ihren Spaß auf der großen Wiese. Später als der Regen zu heftig wurde war dann nur noch kuscheln angesagt was aber auch seeehr gerne von den Hunden angenommen wurde. Wir können nicht verstehen dass sich noch niemand für Joker interessiert hat. So ein toller kleiner Kerl, das rundum Sorglospaket was eigentlich alle immer suchen dazu in einer sehr handlichen Größe. Mhh, na werden schon noch die Richtigen kommen.

In Tagebuch veröffentlicht | Kommentare geschlossen

25.07.2025

Oft sind es bei uns leider die Hunde mit richtig dickem, langen Fell die am unkooperativsten sind mit der Fellpflege. Eine davon ist unsere Magic. Wie schon Katinka vor einigen Wochen kam heute Magic in Narkose um ihrer Wolle ausgiebig zu Leibe rücken zu können.  Sie hatte schon zweimal eine Scheidenentzündung und schon um sie besser behandeln und es sauber halten zu können musste alles radikal abrasiert werden. Die Zähne waren tippi toppi so dass da nix zu machen war. Morgen Früh hat Magic ihren Narkoserausch ausgeschlafen und alles ist wieder gut.

Heute kam auch schon der Befund des Pathologen zu Davina. Es handelt sich um ein Trichoblastom, einen gutartigen Hauttumor der von Haarfollikeln ausgeht. Na das ist doch mal was, müssen ja nicht immer Katastrophen sein. In diesem Sinne, euch allen ein schönes Wochenende.

In Tagebuch veröffentlicht | Kommentare geschlossen

24.07.2025

Heute kam Scoobys Befund vom Pathologen: Das was rausoperiert wurde war ein perivaskulärer Gefäßwandtumor Grad I. Da er vollständig entfernt werden konnte besteht nur eine geringe Gefahr der Metastasierung und der Rezidivierung. Das ist ja schon mal was. Jetzt sind wir gespannt was bei Davina rauskommt.

Auch Palma hatte Besuch von der Zahnfee. Zum Glück musste kein Zahn gezogen sondern nur Zahnstein entfernt werden.

In Tagebuch veröffentlicht | Kommentare geschlossen

23.07.2025

Auch Davina musste unters Messer. Sie hatte am Hals eine Umfangsvermehrung/Geschwulst?, na auf jeden Fall haben wir das Ding entfernen und einschicken lassen und warten jetzt auf den Befund des Pathologen.

Das Mädel ist nach wie vor kein Fan von Manipulationen, sprich auch bürsten findet sie schrecklich also haben wir die Narkose genutzt und sie ordentlich runderneuert und die Beisserchen wurden auch noch gleich mit gereinigt. Jetzt hat Davina wieder die Haare schön und ein strahlendes Lächeln, auch wenn man das wegen ihrer Schüchternheit nicht oft zu sehen bekommt…

In Tagebuch veröffentlicht | Kommentare geschlossen

22.07.2025

Heute Abend um 22.20 ist unsere knapp 18 jährige Alterspräsidentin Pina für immer eingeschlafen. Sätze aus Grönemeyers – Der Weg – „deine heitere Würde, deine sanftmütige Güte und unerschütterliches Geschick, hast jeden Raum mit Sonne geflutet, hast jeden Verdruss ins Gegenteil verkehrt“ kommen mir direkt in den Kopf.

Ja, genau das war unsere Pina für uns und wir werden sie so sehr vermissen. Am 22.05.2021 kam sie zu uns nachdem sie über sechs Jahre in dem bulgarischen Tierheim an der Kette gehangen hatte. Es war Zeit dass das alte Mädel mit ihrem wunderschönen weißen und weisen Gesicht es nochmal richtig schön hat.  Pini hat sich nahtlos in der Gandenbrotgruppe eingefügt und liebte es im Haus mit seinen vielen gemütlichen Hundebetten sein zu können. Sie wusste genau wo Morgens früh der beste Sonnenplatz war und liebte es mein Bett auf den Kopf zu stellen um sich darin ein Nest zu bauen. 

50 Monate Geborgenheit und Glück konnten wir dir schenken. Diese Zeit war auch für uns ein Geschenk und wir möchten keinen Moment davon missen. Gute Reise mein Augenstern, jetzt hast du alle Beschwernisse des Alters hinter dir gelassen. Irgendwann sehen wir uns auf der anderen Seite wieder…

In Tagebuch veröffentlicht | Kommentare geschlossen

21.07.2025

Schee wars unser Sommerfest. Viele nette Besucher mit vielen, vielen netten Hunden, gaaanz viele ehemalige Wörrstädter darunter. Es war nicht zu warm, das Essen wie immer erste Sahne, wenn auch dieses Jahr etwas reichlich und na klar, unsere phänomenale Tombola. Menschen und Hunde hatten viel Spaß und blieben entsprechend lange was ganz besonders schön war da viel Zeit zum quatschen und Kontakte knüpfen blieb.

Wir haben eine Vielzahl unserer Hunde auf dem Fest vorstellen können und sie haben es alle richtig super gemacht. So viele fremde Menschen, noch viel mehr unbekannte Hunde aber unsere Nasen waren total gut drauf und haben viele neue Freunde gewonnen bei den Zwei- wie Vierbeinern. Es wäre schön, wenn sich für den ein oder anderen daraus vielleicht ein richtiges Happy End mit neuem Zuhause ergeben würde. Unser großer Rasmus, total abgeklärt und entspannt, Freia die stundenlang gespielt und getobt hat, genauso wie Amos, Tobi, Emmi, Rieke und kein-Ohr-Hund Beau, der mit seinem Charme und seiner unbefangenen Freude die Menschen begeistert hat. Lisha die sich unheimlich gefreut hat ihre bereits vermittelte Schwester Jackie wieder zu sehen, unsere Zwergentruppe mit Gio, Rübe, Pipin und Joker mit seiner Freundin Grace und noch so einige mehr. Es war eine tolle Erfahrung für unsere Hunde und wir haben wieder einiges über unsere Schützlinge gelernt. Win-win für alle. 

40 HelferInnen hatten wir am Start was wirklich außergewöhnlich und großartig ist, auf so ein großes, engagiertes und freundliches Team zählen zu können. Unsere Gäste wissen das zu schätzen und wir erst recht. Zum Ende hin sind wir dann noch nass geworden aber die anrauschende Regenfront hat zumindest dazu geführt dass wir verdammt fix mit dem zusammen räumen und einpacken waren. Alles in Allem ein wirklich gelungenes und harmonisches Fest an das wir uns gerne erinnern werden so wie ihr lieben Gäste hoffentlich auch. Schön dass ihr alle da wart und dann hoffentlich bis zum Weihnachtsmarkt in vier Monaten am 23. November. 

In Tagebuch veröffentlicht | Kommentare geschlossen