
Heute gibts ein trauriges Tagebuch. Gestern kam das achteinhalbjährige Doggenmädchen Lilo nach über sechs Jahren wegen Scheidung zu uns zurück. Lilo versteht die Welt nicht mehr, mag kaum fressen und weint viel. Es tut einem weh sie so zu sehen und wir versuchen ihr zu helfen so gut es geht, aber das vermisste Zuhause können wir ihr nicht ersetzen, wie auch?
Wir hoffen, dass es mit der Zeit besser wird und sie sich einlebt und wir sie dann vielleicht auch mit ins Haus nehmen können, denn eine Dogge in ihrem Alter hat keine guten Aussichten auf eine Vermittlung. Aber wer weiß, Lilo ist lieb, gesund und fit und manchmal geschehen auch Wunder…


Für Merle war das Wunder ihr nach einer bösartigen Krebserkrankung noch zweieinhalb gute Jahre schenken zu können heute ausgereizt. Als sie damals kam war ihre Prognose denkbar schlecht und deswegen war es uns ganz wichtig dass sie die Zeit die ihr noch blieb in einem Zuhause verbringt. Merle hatte das große Glück mit ihren Kumpels Minze und Quax gemeinsam umziehen zu dürfen. Bei unserer Helferin Heidi und ihrem Mann Werner wurde sie liebevoll augenommen und in jeder Hisicht aufs Beste betreut, gepflegt und versorgt. Merle war soviel Zuwendung offensichtlich nicht gewohnt und war lange Zeit zurückhaltend und misstrauisch aber nach und nach wurde sie zugänglich und begann das alles zu genießen. In den letzten Monaten kam der Krebs mit Macht zurück und Merle wurde zusehends schwächer. Schmerztmitteltechnisch war Merle austherapiert und nachdem sie gestern mit deutlichen Schmerzäußerungen anfing war es Zeit sie liebevoll begleitet auf den letzten Weg zu schicken. Keiner hätte gedacht, dass Merle noch zweieinhalb Jahre vergönnt waren. Nach einem scheiß Leben und der schlechten Prognose konnte sie wirklich nochmal die schönen Seiten eines Hundelebens auskosten. Danke an Heidi und Werner für die aufopfernde Betreung von Merle, ihr habt ihr die beste Zeit ihres Lebens beschert. Run free altes Mädchen, jetzt ist aller Balast und alle Schmerzen vergessen und wir hoffen, dass es dir gut geht da wo du jetzt bist.


