30.07.2015

Wenn es einem ein wirkliches Bedürfnis ist auch den älteren und alten Hunden zu helfen, Hunden mit Behinderungen und Krankheiten, dann steht der Tod und der schmerzliche Verlust häufiger vor der Tür.

Heute Früh hat er wieder an Claudis Tür geklopft und Lotta geholt. Die letzten zwei Tage haben wir noch alles versucht mit Infusionen und Medikamenten, aber die Leber-, Gallen- und Nierenwerte waren schlecht bis katastrophal und so gab es keine Rettung. Selbst wenn man merkt, dass das Ende naht, so ist es in dieser Situation ein ganz gravierender  Unterschied ob es ein sanftes einschlafen ist oder die letzten Stunden ein Kampf sind. Lotta und Claudi mussten leider den harten und steinigen letzten Weg zusammen gehen, da Lottas Leber nicht mehr in der Lage war Insulin zu produzieren.

Und das ist fürchterlich, das brennt sich einem in die Seele ein. Mein Seelenhund Pete war Diabetiker und hatte vor Jahren diesen letzten Kampf, diese  Krämpfe und epileptiformen Anfälle. Ich werde nie vergessen, wie schrecklich das war. Dein geliebter Hund ist wie von Sinnen und du hast keine Chance ihn zu transportieren. Das einzig tröstliche ist, dass sie in diesem Stadium nicht mehr wirklich bei Bewusstsein sind. So heißt es und ich möchte es gerne glauben, das macht es ein klein wenig erträglicher. Auch wenn die Frage nach dem warum bleibt, denn letztlich konnten die Tierärzte nicht feststellen, was der Auslöser war.

Claudi, die die alten und bedürftigen Hunde genauso liebt wie wir, wird jetzt erst mal eine Zeit brauchen sich wieder zu berappeln, hat sie doch erst vor einigen Monaten ihren Herzenshund, den blinden Diesel gehen lassen müssen. Und doch, all der Schmerz, die Trauer und die Verzweiflung werden es nicht schaffen, dass wir der nächsten grauen Schnauze die unserer Hilfe bedarf diese versagen, denn das Glück und die Lebensfreude die wir ihnen geben können, unabhängig davon wie lange dies währt, wiegen mehr….

Liebe Hinkelotta, warst ein gutes Mädchen und du hast diese anderthalb Jahre bei Claudi genossen und warst glücklich. Wir wünschen dir von Herzen, dass du es gut hast da wo du jetzt bist, keine Schmerzen mehr hast und dich gerne an die gemeinsame Zeit erinnerst.

Lotta2-TB

Dieser Beitrag wurde in Tagebuch veröffentlicht
. Sie können ein Lesezeichen auf den Permalink. setzen, Sowohl Kommentare als auch Trackbacks sind geschlossen.