29.11.2021

Youngster Sirius durfte am Samstag bei einem social walk mitmachen. Das war eine gute Gelegenheit wieder etwas Neues zu lernen. Und es hat wieder gezeigt, wenn ein klar denkender Mensch, der in der Lage ist Sirius zu lenken und zu führen mit ihm unterwegs ist, macht der junge Mann das ganz prima. Ist aufmerksam, arbeitet gut mit und kommt in Pausen zur Ruhe. 

Leider melden sich nur völlig ungeeignete Menschen auf ihn. Klar ein junger Golden Retriever zieht vor allem Hundeanfänger mit Klein- und Kleinstkindern an. Und genau das braucht Sirius nicht, das hatte er bereits drei Mal. Er braucht Menschen mit Erfahrung und Hundeverstand, denn durch die bisherigen Stationen seines jungen Lebens hat Sirius schon gelernt ganz schnell Menschen einschätzen zu können und er lässt sich nicht lange bitten erahnte oder gezeigte Schwächen sofort auszunutzen. Er gewinnt dann ganz schnell Oberwasser und Mensch steht ganz schnell auf der Seife. Klare Grenzen, freundlich und konsequent gesetzt versteht und akzeptiert er sofort, bei Menschen wie von anderen Hunden. Wer ihn einfach machen lässt, bekommt ganz schnell die Quittung. Sirius ist klug und möchte gerne sein hübsches Köpfchen anstrengen. Wo sind die Menschen, die ihm die Führung geben können die er braucht, ohne dass es in Drill und reines funktionieren ausartet sondern eine gute Partnerschaft mit Verstehen, Respekt und gegenseitigem Vertrauen.   

Dieser Beitrag wurde in Tagebuch veröffentlicht
. Sie können ein Lesezeichen auf den Permalink. setzen, Sowohl Kommentare als auch Trackbacks sind geschlossen.