28.09.2020

Nach fast neuneinhalb gemeinsamen Jahren hat unser alter Waigel heute seine letzte Reise angetreten. Sein Herz war stark aber ein Leber- und Milztumor raubten ihm alle Kraft, so dass wir Waigelchen heute erlöst haben.

Schon in jungen Jahren erlebte Waigel die Hölle auf Erden. Er bekam Rute und Ohren abgeschnitten und lebte Jahrelang angekettet in einem fensterlosen Raum zusammen mit 20 anderen Hunden. Als endlich die Erlösung in Form einer amtlichen Beschlagnahme erfolgte, war Waigel drei Jahre alt und in einem fürchterlichen Zustand. Die Eisenkette war in den Hals eingewachsen, Waigel mehr tot als lebendig. Das spanische Tierheim tat alles, dass Waigel wieder gesund wurde, rein äußerlich, denn seine Seele heilte nie ganz, seine Angst blieb ein Leben lang. Der Besitzer der beschlagnahmten Hunde klagte auf Rückgabe seines Eigentums. Drei Jahre dauerten die Prozesse bis endlich feststand, dass er die Hunde zum Glück nicht wieder bekommt. Für Waigel und all die anderen Opfer bedeutete das weitere drei Jahre verlorenen Lebens, denn sie durften ja nicht vermittelt werden solange die Gerichtsverfahren noch liefen.  

Am 7. Mai 2011 kam der Bub bei uns an, war sehr schüchtern und vorsichtig, wer kann es ihm verdenken. Aber nach und nach baute Waigel zumindest zu uns und den Helfern die er oft sah Vertrauen auf. Sobald Fremde dabei waren, fiel Waigel sofort in sein altes völlig verschrecktes Verhalten zurück. Eine Vermittlung machte so keinen Sinn und deshalb zog der große Hasenfuss bei uns im Haus ein. Er liebte und brauchte seine Hundegruppe, die ihm viel Halt, Geborgenheit und Nähe gab. Die kleine Bambi war wie eine Krankenschwester zu ihm, putzte Waigel und kuschelte sich oft an ihn ran. 

Waigel liebte sein beschauliches, überschaubares und berechenbares Leben bei uns. Er war Familie und wir werden ihn sehr vermissen. Manchmal kann man einem guten Freund nur noch einen Liebesdienst erweisen, ihn gehen zu lassen und zu erlösen. Fare well lieber Waigel, jetzt ist wieder alles ganz leicht und du wirst viele ehemalige Weggefährten hinter der Regenbogenbrücke treffen. Eines Tages sehen wir uns wieder…

Dieser Beitrag wurde in Tagebuch veröffentlicht
. Sie können ein Lesezeichen auf den Permalink. setzen, Sowohl Kommentare als auch Trackbacks sind geschlossen.