27.09.2020

Wie in jedem Tierheim gibt es auch bei uns Hunde die aus welchen Gründen auch immer, nicht das geeignete Zuhause finden und so einen Großteil ihres Lebens bei uns verbringen. Aber sie alle haben trotzdem Lebensqualität und Spaß, fühlen sich sicher und geborgen. Haben Menschen die sie lieben, sie verwöhnen, ihnen besondere Pflege, besonders leckere Lekkerchen und Ausflüge zu Teil werden lassen.

Das sind alles Dinge von denen ein Hund der jahrelang in einem bulgarischen Tierheim sitzt und sein ärmliches Dasein fristet nur träumen kann, wenn er denn noch die Kraft hat zu träumen und nicht schon längst aufgegeben hat. Unter unseren Neuzugängen sind drei Hunde die acht bzw. zehn Jahre dort verbracht haben. Sie haben so sehr eine Chance auf ein würdiges Leben in Sicherheit und Geborgenheit verdient und diese Chance sollen sie nun endlich bekommen.

Das ist Oma Rosa. Von ihren 11 Lebensjahren hat sie 10 Jahre im Tierheim in Ruse verbracht. Was ihr wohl durch den Kopf gegangen sein mag, als sie plötzlich in einer Transportbox saß und nach vielen Stunden Fahrt hier ankam. Sie ist noch sehr in sich gekehrt, schüchtern und wen wunderts, sehr beeindruckt. Aber das gute Essen schmeckt und sie hat sich aus ihren Decken ein schönes weiches Nest gebaut. Auch wenn sie ihr Leben auf dem nackten Beton oder den rohen Brettern einer zugigen Hundehütte zugebracht hat, den Luxus hat sie sofort erkannt. Rosa genießt es jetzt erstmal ganz in Ruhe in ihrem gemütlichen Nest schlafen zu können und das sei ihr von Herzen vergönnt. Oma Rosa würde sich über Paten freuen, da sie dringend eine Zahnsanierung und tierärztliche Untersuchung benötigt.

Es ist fürchterlich so wie Rosa so unendlich viele Jahre in einem Zwinger zubringen zu müssen, den sie nie verlassen hat. Die kleine Janni war sechs Monate jung als sie in diesem Tierheim an die Kette kam und musste 8! Jahre so ausharren. Und trotzdem ist das kleine Mädel fröhlich und aufgeweckt und völlig verhungert nach Streicheleinheiten. Sie hat die vielen streichelnden Hände heute sooo genossen. Süße du wirst es nicht glauben, aber das gibt es jetzt jeden Tag 🙂

Dieses hübsche Mädel ist die neunjährige Tosca. Über 8 Jahre ihres Lebens hat sie in Ruse an der Kette und im Zwinger verschwenden müssen und erstaunlicherweise trotzdem ihr Lachen nicht verloren. Die ersten Stunden war sie noch etwas vorsichtig und sehr verwundert, dass Hände auch sanfte Berührungen geben können aber heute Nachmittag war Tosca schon sehr viel zuversichtlicher und rutschte direkt nach, wenn die Hand zu streicheln aufhörte. Jetzt werden wir mal schauen, wie sich unsere Neuankömmlinge entwickeln und werden sie auf ihr neues Leben vorbereiten.

Dieser Beitrag wurde in Tagebuch veröffentlicht
. Sie können ein Lesezeichen auf den Permalink. setzen, Sowohl Kommentare als auch Trackbacks sind geschlossen.