28.05.2018

Als wir unser Gelände hier vor 23 Jahren übernahmen war es eine öde von Unkraut zugewucherte Fläche und damals zum Teil noch Ackerland. Im Laufe der vielen Jahre haben wir eine grüne Oase geschaffen und unglaublich viele Bäume, Büsche und Sträucher gepflanzt. Vieles ist Naturbelassen und bietet so einer Vielzahl auch von Kleinstlebewesen einen geschützten Lebensraum.

Uns schaudert wenn wir die immer mehr werdenden Vorgärten sehen, die nur noch aus Kies bestehen. Schön pflegeleicht, schön einfallslos.  Jeder Kiesel ist ein weiterer kleiner Grabstein für die rapide abnehmende Zahl von Vögeln und Insekten.

Im Moment ist bei uns richtig was los, denn viele kleine Meisen sind aus ihren Eiern geschlüpft. Die Vögel haben bei uns die Wahl.

Entweder Altbau, für die die es mehr rustikal mögen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Oder einen schicken Neubau 😉

Bewohnt sind alle unserer vielen Nisthäuser und die kleinen Piepätze haben die schönsten Betten aus weichem Hundefell. Durch unsere überkultivierte Landschaft und den Einsatz von Petsiziden haben die Vögel teilweise Probleme genug zu fressen zu finden und damit auch Probleme ihre Brut groß zu ziehen. Eine Ganzjahresfütterung und natürlich auch Wasser gerade bei diesen Temperaturen ist den kleinen Sängern da eine große Hilfe. Denkt mal an sie, sonst sitzt ihr irgendwann auf der Terasse neben eurem Kiesbeet und da zwitschert nix mehr…. Das wäre doch mehr als traurig, oder ?!!!

Dieser Beitrag wurde in Tagebuch veröffentlicht
. Sie können ein Lesezeichen auf den Permalink. setzen, Sowohl Kommentare als auch Trackbacks sind geschlossen.