27.04.2023

Heute hat unsere Gnadenbrotfamilie ihr Herzstück verloren. Unsere Bora ist um 12.45 von alleine eingeschlafen und hat sich auf den Weg auf die andere Seite gemacht. Schon die letzten Tage war sie in sich gekehrt und hat sich mehr und mehr von allem zurück gezogen.

Bora kam am 11.03.2017 zu uns. 10 Jahre war sie damals alt und hatte ein vergeudetes Leben in einem bulgarischen Tierheim geführt. Borchen war ein unscheinbarer Hund, kein Hingucker und mit einer Autoimmunerkrankung die ihre Muskeln am Kopf verfallen lies, was irgendwann unweigerlich zu ihrem Tod führen würde. Das wollte sich niemand antun, bis auf uns, sie sollte Teil unserer Gnadenbrotfamilie werden und es einfach nochmal schön haben.

Vor drei Jahren bekam Borchen Lähmungserscheinungen und konnte nach kurzer Zeit nicht mehr laufen. Es hatten sich noch zwei weitere Autoimmunerkrankungen drauf gesattelt, die die Muskulatur der Beine und der Speiseröhre zerstörte. Borchen lies sich in ihrem Lebenswillen nicht beirren und robbte nach draußen sobald sie merkte dass die Kumpels zum Spaziergang aufbrechen würden. Sie kam in ihren Buggy und genoss es sehr, auf diese Weise teilhaben zu können. Dank eines Medikaments erholte sich die Beinmuskulatur und Bora konnte wieder laufen.

Als sie kam hätten wir nie gedacht, dass Borchen noch sechs Jahre vergönnt sein würden. Alle hier haben das kleine Kämpferherz geliebt und es ist schwer vorstellbar, dass sie jetzt nicht mehr bei uns ist. In den letzten Tagen verfiel der letzte Rest der Kopfmuskulatur und seit gestern Abend konnte sie die Augen nicht mehr schließen. Aber unser Borchen war ein kluges Mädel, vor dem letzten Stadium, das eine Lähmung der Lunge zur Folge gehabt hätte, hat sie sich verabschiedet und ist gegangen. Ihre Zeit war um aber wir haben alles getan, dass die sechs gemeinsamen Jahre zu den besten Jahren in Borchens Leben wurden. 

Hab eine gute Reise Borchen. Irgendwann sehen wir uns auf der anderen Seite wieder. 

Dieser Beitrag wurde in Tagebuch veröffentlicht
. Sie können ein Lesezeichen auf den Permalink. setzen, Sowohl Kommentare als auch Trackbacks sind geschlossen.