26.03.2020

Egal wieviel Zeit man hat sich auf den Abschied von seinem alten Hund vorzubereiten, es ist immer zu früh und zieht einem den Boden unter den Füssen weg, wenn er dann da ist der Moment, wo man sie gehen lassen muss. 2015 adoptierte unsere Helferin Nadine einen Schatz auf vier Pfoten, unseren Balu. Das möchte seine Familie ihrem Balu mit auf den letzten Weg geben:

Am 9. Oktober 2015 ist Balu mit 8,5 Jahren bei uns eingezogen. Wie sich herausstellte war er unser absoluter Seelenhund, der beste Freund für unseren kleinen Sohn – und gut zu allen Hunden und Menschen. Nur Katzen, die konnte er nicht leiden.
Ein Hund mit einer absolut stoischen Ruhe. Gebellt hat er in den ganzen 4,5 Jahren fast gar nicht – nur ab und zu einmal laut und energisch, wenn das Futter zu lange auf sich warten ließ. Den „Rudelruf“ haben wir allerdings fast jeden Tag gehört.

 

Schon vor ziemlich genau 2 Jahren dachten wir, unser gemeinsamer Weg sei zu Ende. Haben damals die Küche ins Erdgeschoss umgebaut, damit er ohne Treppen laufen zu müssen immer mit dabei sein kann. Aber siehe da, er hat sich noch einmal berappelt und war noch gute und schöne zwei weitere Jahre an unserer Seite (und die Treppen ist er natürlich nach dem Umbau auch wieder fast bis zuletzt tapfer gelaufen). Denn eins wollte er immer: Dabei sein – so war er der glücklichste Hund der Welt und hat seelig geschnarcht. Nur das Rascheln der Käseverpackung konnte ihn sogar aus dem Tiefschlaf wecken.

Und heute am 25. März sind wir den schwersten aller Wege zusammen gegangen und haben ihn begleitet bis er ruhig einschlafen durfte.

Am 20. April hätten wir zusammen seinen 13. Geburtstag gefeiert. Die Leckerlis und den Käse gab es heute schon, denn fressen ging schon immer in allen Lebenslagen und auch bis zuletzt.

„Seelenhunde hat sie jemand genannt. Jene Hunde, die es nur einmal gibt im Leben. Jene Hunde, die wie Schatten waren… wie die Luft zum Atmen. Jene Hunde, die uns ohne Worte verstanden.“ (aus Der kleine Prinz)

Mach´s gut alter Schatten, wir sehen uns irgendwann wieder! Du fehlst hier so unfassbar

Nadine, Simon und Moritz

Dieser Beitrag wurde in Tagebuch veröffentlicht
. Sie können ein Lesezeichen auf den Permalink. setzen, Sowohl Kommentare als auch Trackbacks sind geschlossen.