25.03.2021

Manche Handicaps sieht man auf den ersten Blick, bei anderen sind sie verborgen, so wie bei unserer Ina. Sie hat Kolitis ulcerosa, das was man beim Menschen Morbus Crohn nennt. Ina hatte schlimme Wochen hinter sich wo es ihr richtig schlecht ging. Inzwischen ist die Diagnostik weiter gekommen und ihre Behandlung auch. Seit langem haben wir Ina jetzt endlich stabil, haben endlich das richtige Futter gefunden und die Behandlung verfeinert. Und gleich ist das Mädel wieder richtig gut drauf, spielt wieder ausgelassen, ist endlich wieder fröhlich und gut gelaunt.

Im Juni werden es drei Jahre dass Ina bei uns ist, eine verdammt lange Zeit und wir würden sonstwas dafür geben, für sie endlich das richtige Zuhause zu finden.

Was wäre das richtige Zuhause für Ina, die abgesehen von ihrer chronischen Erkrankung kein rundum sorglos Paket ist? Anfragen haben wir viele für sie, aber entweder stört man sich am Jagdtrieb ( das haben Podencos nun mal so an sich und im Blut), die Erkrankung schreckt auch die meisten ab, dass sie bei Leinenbegegnungen meist ziemlich laut wird mag auch keiner. Dass sie in der Hundeschule ein Streber ist interessiert dann auch nicht, denn so ein Hund wie Ina bedeutet schon Arbeit, da muss man sich mit beschäftigen, die läuft nicht einfach so nebenher.

Aber wenn man sich mit Ina beschäftigt dann merkt man wieviel Potential sie hat, was da für ein sensibles, teilweise auch unsicheres Seelchen hinter der manchmal rauen Schale steckt. Dass sie Führung, Sicherheit, Nähe und Beschäftigung braucht, so gerne viel mehr dabei sein möchte als es im Tierheimalltag zu leisten ist.

Ina braucht Menschen die sich ohne wenn und aber auf sie einlassen, ihr ein verlässlicher Partner sind, ihr den Rücken stärken und sie aber auch mal fair ausbremsen können wenn nötig. In einem stabilen Zuhause bei den richtigen Menschen, wäre das alles wahrscheinlich kein Hexenwerk, aber endlich finden müssen wir diese besonderen Menschen.  Drei Jahre sind eine lange Zeit. Noch ist Ina mit vier Jahren ein junger Hund aber auch ihr läuft die Zeit davon und sie hätte soviel mehr verdient als wir ihr geben können.

Dieser Beitrag wurde in Tagebuch veröffentlicht
. Sie können ein Lesezeichen auf den Permalink. setzen, Sowohl Kommentare als auch Trackbacks sind geschlossen.