25.03.2019

Beziehungen und Liebe scheitern oft, weil sie mit zu vielen Bedingungen verknüpft werden, weil zuviel erwartet wird, was Mensch genauso wie Hund nicht erfüllen kann. Weil sie nicht geliebt werden wie sie sind, sondern nur wenn sie so sind wie man sie haben möchte. Entwickelt sich die Person/der Hund nicht so wie man es wünscht, ist sie plötzlich weg die Liebe. Wir erleben das im Tierheimalltag sehr oft, der entsorgte Hund, der einfach so gar nicht mehr zu den romantischen Vorstellungen zum Zeitpunkt der Anschaffung passt. Dabei hat man es doch nur gut gemeint, aber der undankbare Hund hat es nicht zu schätzen gewusst.

Unser Zeit krankt daran, dass Hund nur selten einfach nur Hund sein darf. Dass man keine Erwartungen an ihn stellt,  die er weder erfüllen kann noch möchte. Unsere Zeit ist so durchgetaktet, jeder muss im normalen Alltag funktionieren, Leistung bringen, besser als sein als andere und dieser Druck wird eins zu eins an die Hunde weitergegeben. Es ist nur dem unglaublichen Anpassungsvermögen der Hunde zu verdanken, dass sie uns mit all diesen Schwächen und Fehlern trotzdem lieben und in der Lage sind vieles des alltäglichen Wahnsinns zu kompensieren. Aber manche halten diesem Druck nicht stand und flippen aus. Menschen wie Hunde. Nur für Letztere ist die Konsequenz oft der Verlust der Familie, des Zuhauses und Endstation Tierheim, wenn sich nicht diese seltenen Menschen für solche Vierbeiner finden, die dieses mehr an Toleranz, Gelassenheit, an Einfühlungsvermögen und dieses weniger an Kontrolle und Erwartungen haben.

Menschen die mit und für behinderte Hunde leben, sind meist die, die dieses mehr haben, denn es geht um Hilfe, um fördern und unterstützen. Leider oft belächelt von der Umwelt, die solche Tiere als nicht lebenswert ansieht. Sie passen nicht in die Norm, fallen auf, machen viel mehr Arbeit und Mühe.

Unser Uno war ein fast verhungerter, gehbehinderter, großer Hund, vom Kopf her wie ein zurückgebliebenes Kind. Seit Dezember 2016 ist er in seinem Zuhause und hat so unglaubliche Fortschritte gemacht, weil er einfach sein darf, sich in seinem Tempo entfalten kann, weil nichts von ihm erwartet wird und seine Menschen sich über den kleinsten Fortschritt freuen. Bedingunsglose Liebe lässt Raum zum wachsen…

Dieser Beitrag wurde in Tagebuch veröffentlicht
. Sie können ein Lesezeichen auf den Permalink. setzen, Sowohl Kommentare als auch Trackbacks sind geschlossen.