24.03.2019

Es war ein sehr bewegtes und anstrengendes Wochenende und wir sind ziemlich platt. Das fröhliche Tessamädchen, das letzten Samstag bei uns ankam, hat ihr Zuhause gefunden und wird nächste Woche umziehen.

Gestern hatten wir einen Anruf auf dem Anrufbeantworter von einem etwas älteren Herrn. Er habe mit seiner Frau im Umkreis von über 100 km reihenweise die Tierheime abgeklappert und sei überall sehr unfreundlich abgefertigt worden, da man an alte Leute keine Hunde vermitteln würde. Wenn wir auch so denken würden, bräuchten wir nicht zurückrufen.

Nun soo halt hörte sich der Herr gar nicht an und wir riefen zurück. Was wir am Telefon erfuhren war wirklich beschämend vom Umgang her. Jedenfalls hörte sich das Ehepaar sehr nett an und alles hatte Hand und Fuß, so dass wir für heute einen Termin ausmachten. Das Ehepaar ist topfit und gerade mal schlappe 65 Jahre jung. Also ehrlich, wenn mir in fünf Jahren jemand sagen würde, ich bekäme keinen Hund mehr, würde ich auch die Welt nicht mehr verstehen. Und wir könnten fast die Hälfte unser aktiven HelferInnen, die uns täglich im Hundeheim tatkräftig unterstützen ausmustern, weil zu alt….

Wie kann man Menschen anhand des Alters einfach alle über einen Kamm scheren? Wir kennen 40 jährige die völlig abgeschlafft sind und nicht die Wurst vom Teller ziehen und 70/80-jährige die gesund und fit ein absolut aktives Leben leben. Das muss man doch immer am Einzelfall festmachen. Wir geben älteren Menschen gerne Hunde, wenn wir einen passenden da haben und es auch einen Plan B gibt, für den Fall, dass wirklich was ist oder es nicht mehr gehen sollte. Und Krankheiten oder Unfälle treffen ja nun auch jüngere Menschen und die haben in der Regel keinen Plan B….

Na jedenfalls war der vierjährige Enkelsohn mit und Dank ihm haben wir etwas über unseren Batman gelernt, den wir dem Ehepaar vorstellten. Batman hatte so Angst vor dem Kind ( das sich im übrigen ganz prima verhalten hat), dass er sich auch nicht an die Erwachsenen herantraute. Das hatten wir so nicht eingeschätzt und es ist gut, dass wir das für seine Vermittlung jetzt wissen. Dafür war Scooby hellauf begeistert, als der das Kind sah und benahm sich super lieb. Mal sehen, ob es für den lieben Kerl was werden könnte.

Dieser Beitrag wurde in Tagebuch veröffentlicht
. Sie können ein Lesezeichen auf den Permalink. setzen, Sowohl Kommentare als auch Trackbacks sind geschlossen.