23.04.2019

Seit Januar diesen Jahres gibt es das Gesetz zur Teilhabe am Arbeitsmarkt. Hierbei sollen Langzeitarbeitslose mittels Förderung bei den Lohnkosten in den ersten Arbeitsmarkt gebracht werden. Wir hatten uns mit dem zuständigen Jobcenter in Verbindung gesetzt und ein sehr engagierter Sachbearbeiter war bei uns vor Ort, um sich alles anzuschauen und einschätzen zu können, welche seiner Klienten dafür in Frage kommen könnten.

Nach einigen Wochen meldete sich ein Mann aus dem Programm bei uns und wir vereinbarten einen Termin zum Probe arbeiten. Er lief eine Spaziergehrunde mit und musste dann ganz eilig weg, da er einen Termin zum Reifenwechsel habe. Ok,… auch die nächsten Tage habe er leider gar keine Zeit, vielleicht in einer Woche. Daraus wurde dann auch nichts, da er eine Stelle gefunden habe. Wenn es so ist, freuen wir uns für den Mann. Nach der letzten Mitteilung des Jobcenters hat man leider keine passenden Bewerber für die Arbeit bei uns….

Irgendwie erstaunt uns das Ganze schon. Es gibt viele Arbeitslose und Langzeitarbeitslose und es geht auch nicht darum, dass ein neuer Mitarbeiter/-in eine Tierpflegerausbildung benötigt. Das was man wissen und können sollte, kann man lernen. Grundsätzliche Vorrausetzungen sind aber auf jeden Fall Zuverlässigkeit, körperliche Belastbarkeit, Teamfähigkeit, freundlicher, einfühlsamer Umgang mit unseren Schützlingen, es sollte einem nichts ausmachen bei Wind und Wetter den ganzen Tag draußen zu sein und vieles mehr. Mhh, scheint nicht sehr beliebt zu sein mit Tieren an der frischen Luft zu arbeiten. Ja es ist anstrengend, man macht sich dreckig und doch macht es so viel Freude. Schade, wir könnten tatkräftige Unterstützung gut gebrauchen ….

Dieser Beitrag wurde in Tagebuch veröffentlicht
. Sie können ein Lesezeichen auf den Permalink. setzen, Sowohl Kommentare als auch Trackbacks sind geschlossen.