22.07.2020

Meistens macht es Sinn Geschwister zu trennen, denn so eine verschworene Gemeinschaft führt in einer Gruppe eher zu Problemen. Auch weil sich der schwächere der beiden Geschwister zu sehr am stärkeren orientiert und so nicht in der Lage ist selbst Fortschritte zu machen und sich weiter zu entwickeln, denn der große Bruder macht das ja schon alles. Deshalb haben wir heute Danja von Woody getrennt und sie in die Gruppe von Caruso, Stubbi, Babs und Olivia integriert.

Caruso war sehr glücklich über das nette Mädel und die beiden tobten rapp zapp los. Stubbi ist mit neuen Situationen und Begegnungen leider so gar nicht der Held und verschwand ganz schnell in der Sicherheit des Hundehauses. Babs beschnupperte die Neue und ging dann ihrer Wege. Sie wird wie immer eine Weile brauchen um warm zu werden. Olivia ist auch bei Neuzugängen in der Gruppe nicht sehr locker, da sie ebenfalls sehr unsicher ist. Aber Danja hat es gut gemacht und mit den unsicheren Kandidaten keine Konfrontation gesucht, so dass sich alles ganz in Ruhe entwickeln wird. Gut Ding will Weile haben und nur so lernen auch die Schisser mit jedem neuen Hund wieder was dazu.

Aber wie immer gibt es nicht nur lachende Hundegesichter hier sondern auch welche die uns Sorgen machen. Anka ist im Moment nicht gut drauf, ist sehr gestresst und zeigt bisher nicht gesehene Verhaltensweisen. Ihr Zimmer sah so aus, als hätte sie wieder einen leichten Krampfanfall gehabt. Vielleicht liegt es an dem neuen Medikament das sie jetzt noch zusätzlich nehmen muss, das sich erst einpendeln und einen Spiegel aufbauen muss. Wir werden es genau beobachten und hoffen, dass es sich wieder gibt und nicht schlimmer wird.

Sorgen machte uns am Wochenende auch das alte Borchen. Wasser und Futter fielen geradeso wieder raus, was heißt, dass die Erschlaffung der Speiseröhre weiter fortgeschritten ist. Bora hustete und es hörte sich an, als wäre Speisebrei in die Lunge gelangt. Das wäre fatal, denn daraus entwickelt sich meistens eine eitrige Lungenentzündung, die leider auch die häufigste Todesursache bei diesem Krankheitsbild ist. Seit Montag bekommt Bora Antibiotika und seither ist zum Glück alles an Futter und Wasser drin geblieben und sie hat auch nicht mehr gehustet. Wir freuen uns über jeden Tag, den es der alten Maus gut geht, schlechter wird es von ganz alleine….

Dieser Beitrag wurde in Tagebuch veröffentlicht
. Sie können ein Lesezeichen auf den Permalink. setzen, Sowohl Kommentare als auch Trackbacks sind geschlossen.