22.05.2021

Die Familie ist für viele das Wichtigste im Leben, sie gibt im besten Falle Liebe, Halt und Zusammenhalt, Geborgenheit und Sicherheit und so vieles mehr. Doch was, wenn man keine Familie hat, niemanden der sich für einen interessiert? Wenn man alt und älter, schwächer und krank wird. Wenn es ganz schlecht läuft, bedeutet es einsames Sterben ohne jemals etwas Schönes erlebt und gespürt zu haben.

Vielleicht ahnt ihr es schon, unsere Gnadenbrotfamilie bekommt wieder Zuwachs. Zwei alte Hundemädels von 15 und 13 Jahren sollen auf ihrem letzten Lebensabschnitt noch einmal erfahren, was Familie, Geborgenheit, Liebe und umsorgt werden heißt, wie sich das anfühlt.

Die 15 jährige Choice hat nie eine Wahl gehabt, nie die Möglichkeit ihrem elenden Leben in dem bulgarischen Tierheim zu entfliehen. Zum Glück fiel dem dortigen Tierschutzverein auf, dass die alte Hündin völlig abgemagert war und sehr krank aussah. Sie kam in die Klinik, wo man sehr schlechte Nierenwerte feststellte. So einem alten, kranken Mädel wie Choice rinnt die Zeit schneller durch die Pfoten als sie schauen kann. Jeder schöne Tag zählt und deswegen ist sie jetzt bei uns. Wir werden alles dafür tun, Choice wieder auf die Pfoten zu bekommen, werden für sie da sein und ihr die Zeit die ihr noch bleibt so schön wie möglich machen.

Choice kennt keine orthopädischen Hundebetten, hat es noch nie weich und gemütlich gehabt. Und doch hat sie direkt ihr Bett gefunden und ist völlig erschöpft in einen tiefen Schlaf gefallen. Wir mussten sie zum Abendessen wecken, denn sie kann es sich nicht leisten Mahlzeiten zu versäumen. Mit gutem Appetit hat Choice gefuttert und sich dann wieder in ihrem Nest eingerollt. Hab schöne Träume heute Nacht alte Maus, wir werden alles tun, damit sie in Erfüllung gehen.

Ein nicht minder hartes Leben auf der Strasse liegt hinter der 13 jährigen Pina. Sie hat unglaublich viel Charme die alte Dame, mag uns Menschen und versucht aus allem das Beste zu machen. Sie wurde vom Tierschutzverein aufgelesen und in die Klinik gebracht, da sie eine große Hernie hatte, die operiert werden musste. Auch sie hat sofort ihr orthopädisches Bett angenommen und wackelt mit einem zufriedenen Grinsen durch die Gegend. Wie ich diese weisen, weißen Gesichter liebe. Von Herzen Willkommen ihr Zwei. Wir machen es uns jetzt richtig schön zusammen!