20.12.2018

Mit dem Moment der Geburt beginnt die Sanduhr unseres Lebens abzulaufen, rieselt Körnchen für Körnchen durch den Engpass. Bei den einen verrinnt die Zeit schneller, bei anderen langsamer. Bei Opa Walt waren heute alle Körnchen aufgebraucht, die Kraft zu Ende und es war Zeit für ihn sich auf die letzte Reise zu machen.

Walti hat ein Leben losgelassen, dass für ihn die meiste Zeit seines langen Lebens mit Panik, Flucht, Angst und  Schmerz verbunden war. Keiner weiß wie lange er in seiner Erdhöhle lebte als er im April 2017 zusammen mit 76 anderen Schäferhunden und Schäferhundmischlingen bei einem Vermehrer beschlagnahmt wurde. Völlig verwahrlost, unglaublich mager und nur noch stellenweise Fell. Sein Fell wuchs nach aber die Wunden seiner Seele verheilten nie.

Walt verband nichts Positives, nichts Gutes mit Menschen. Das Leben hatte ihn gelehrt, dass es besser ist möglichst viel Abstand von diesen Kreaturen zu halten und wenn möglich zu flüchten oder sich zu verstecken. Walt kannte kein Laufen an der Leine und jeder Versuch löste unbeschreibliche Panik in ihm aus. Wie gerne hätten wir dem alten Mann die Welt da draußen gezeigt aber es war nicht seine Welt. So lebte Walt die anderthalb Jahre die er bei uns war bei Emma, freute sich über seinen Schnüffelteppich den er ausgiebig erkundete wenn Emma auf ihrem täglichen Spaziergang war.

Das Schöne ist, dass es Walt gelang in seiner Zeit hier zumindest zu einem Menschen einen guten Kontakt aufzubauen. Unsere Helferin Christine bemühte sich von Anfang an sehr um ihn und verbrachte viel Zeit mit Walt und Emma. Bei ihr konnte er irgendwann Nähe annehmen und sich entspannen. Und so war es Christine die Walti heute auf seinem letzten Weg das Geleit gab, damit er in Frieden und ohne Angst gehen konnte.

 

Walti wir hätten dir gerne so viel mehr ermöglicht aber du wolltest in deiner kleinen, überschaubaren Welt bleiben wo du dich sicher fühltest. Nun bist du endlich frei, die Last deines schweren Lebens ist abgefallen, deine Pfoten können dich wieder tragen. Wir wünschen dir, dass du in dieser anderen Welt dein Glück findest und deinen Frieden machen kannst. Leb wohl Walti. Wenn du kannst, verzeih den Menschen die dir das angetan haben. Wir können es nicht.

 

Dieser Beitrag wurde in Tagebuch veröffentlicht
. Sie können ein Lesezeichen auf den Permalink. setzen, Sowohl Kommentare als auch Trackbacks sind geschlossen.