20.10.2020

Durch die vielen Hundesenioren die mit uns leben, bekommen wir Tag für Tag sehr drastisch vor Augen geführt was es heißt alt zu werden, immer mehr Einschränkungen zu unterliegen, immer mehr auf Hilfe angewiesen zu sein. Das ist für Menschen nicht leicht, vielen Hunden, besonders den Freiheitsliebenden und Dickköpfen geht es da nicht anders.

Der Gedanke körperlich gar nichts mehr ausrichten zu können aber ein starkes Herz zu haben und im Kopf noch klar zu sein, ist meine absolute Horrorvorstellung. Uns Menschen hilft da keiner diesen allerletzten, mühsamen, quälenden Prozess abzukürzen oder zu beenden. Unseren Hunden können wir das zum Glück ersparen, sie müssen nicht bis zum bitteren Ende ausharren und deswegen hat unser alter RP heute seine letzte Reise angetreten.

RP war ja schon lange wackelig, kam aber noch zurecht. Seit gestern Morgen ging gar nichts mehr, noch nicht mal zum fressen oder trinken konnte der alte Bub auch nur seinen Oberkörper aufrichten. Er rief uns, wenn er trinken und umgelagert werden wollte. Für einen Hund wie RP der die Bewegung liebte hatte dieser Zustand nichts mehr mit einem Mindestmaß an Lebensqualität zu tun. Und so war es Zeit ihn gehen zu lassen, den großen, friedfertigen alten Mann, der fast acht Jahre unser Leben teilte. Er hat die Hilfe dankbar angenommen und sofort losgelassen. Viele seiner ehemaligen Lebensgefährten und Kumpels, aber ganz besonders sein Freund Billie, werden ihn am Ende des Regenbogens erwarten und willkommen heißen. Und irgendwann wird er uns dort in Empfang nehmen. Hab eine gute Reise lieber RP, jetzt wird alles ganz leicht und du kannst wieder mit strahlenden Augen nach Herzenslust rennen und genauso wollen wir dich in Erinnerung behalten…

Dieser Beitrag wurde in Tagebuch veröffentlicht
. Sie können ein Lesezeichen auf den Permalink. setzen, Sowohl Kommentare als auch Trackbacks sind geschlossen.