16.07.2019

Am 3. Oktober 2003 wurde das Röslein hier bei uns geboren. Marie eine ausgesetzte Flat Coated Retrievermixhündin war ihren 11 Welpen eine gute und liebevolle Mutter. Die kleine Bande wuchs behütet bei uns auf. Rosi wurde mit acht Wochen plötzlich sehr krank und hing zwei Wochen am Dauertropf. Kein Arzt und keine Klinik fand heraus was der Kleinen fehlte. Eine befreundete Tierheimleiterin gab uns den Tip ihr Interferon zu geben, was Rosi letztlich das Leben rettete. Da wir nicht wussten was die Ursache für ihre Erkrankung war, haben wir Rosi nicht vermittelt. Sie blieb bei uns, wurde Teil unserer Familie und war ihr ganzes langes Leben nicht ein einziges Mal mehr krank…

Nachdem Marie ein schönes Zuhause gefunden hatte, nahm sich unsere alte Schäferhündin Sereia liebevoll der kleinen Maus und ihren Geschwistern an.

 

 

 

 

Nach 15 Jahren, 9 Monaten und 13 Tagen war heute unser gemeinsamer Lebensweg zu Ende. Am Wochenende hatte das Röslein aufgehört zu fressen und zu trinken und hatte keine Kraft mehr sich auf den Pfoten zu halten. Ein starkes Herz und ein gehöriger Dickkopf sind gute Lebensbegleiter aber sehr hinderlich wenn es dem Ende zugeht. Und so hat die Tierärztin unsere alte Kämpferin heute erlöst.

Wir hatten gute Jahre zusammen und Rosi hat immer das Zusammensein mit ihrer Hundegruppe genossen. Nicht eine Sekunde ihres Lebens war sie ohne Hundegesellschaft, ohne ihre Lebensgefährten und Freunde.

 

 

 

 

 

 

Röslein du warst ein Ausbund an Lebensfreude und Energie, selbstbewusst und wusstest immer genau was du wolltest. Dabei sein und mittendrin und immer auf dem Gas. Geht nicht gabs nicht, wo eine Rosi da ein Wille und ein Weg. Eine wunderbare Hundepersönlichkeit und ein unverwechselbarer Charakter.

Vor einem Jahr wurden ihre Hinterbeine schwächer aber mit Hilfe des Rollis hatte das Röslein noch mächtig viel Spaß und überholte mit wehenden Ohren alle auf den Spaziergängen.

Letzte Woche waren wir noch mit dem Rolli unterwegs, aber nun am Wochenende verlies das alte Mädel ganz plötzlich die Kraft. Die Lebensenergie ihres Körpers war aufgebraucht, aber nicht ihr Wille zu leben und zu kämpfen, so wie sie es ihr ganzes Leben gehalten hat. Das Röslein war die einzige von all den vielen Hunden die schon ihr Leben mit uns geteilt haben, die wir von dem Moment der Geburt bis zum letzten Tag ihres Lebens begleitet haben. Das ist ein sehr schmerzlicher Einschnitt und ein großer Verlust. Eine Ära ist zu Ende gegangen und wir sind unendlich traurig.

 

Süße nun bist du wieder mit deiner Freundin der alten Anis zusammen, die dir vor einigen Wochen vorausgegangen ist. Wir sind sicher, Anis und Sereia und all die anderen die dich ein Stück deines Weges begleitet haben, erwarten dich schon und halten dir ein Plätzchen in ihrer Mitte frei.

Und jetzt lauf Röslein, sei wild und frei so wie wir dich in Erinnerung und geliebt haben. Du fehlts uns, aber eines Tages sind wir wieder zusammen.

Dieser Beitrag wurde in Tagebuch veröffentlicht
. Sie können ein Lesezeichen auf den Permalink. setzen, Sowohl Kommentare als auch Trackbacks sind geschlossen.