13.07.2016

Es geht den Hunden wie den Menschen. Manche hatten in ihrem bisherigen Leben einfach noch nicht viel zu lachen oder sind eher der schwermütige Typ entsprechend ernst schauen sie auf Fotos drein.

Carla16-1So wie unsere Carla zum Beispiel. Sie war als sie Anfang Mai zu uns kam sehr scheu und war vor uns Menschen nur auf der Flucht. Nach und nach fasste sie zu immer mehr HelferInnen Vertauen auch wenn sie grundsätzlich immer auf der Hut war.  Aber sie konnte sich nach einer Weile sichtbar freuen und holte sich auch ihre Streicheleinheiten ab.

Am Wochenende nun war ein nettes, ruhiges Ehepaar da, die genau das richtige Fingerspitzengefühl und Einfühlungsvermögen hatte das Carla braucht. Nicht bedrängen, nichts fordern, nichts erwarten und Carla spürte das sofort und war direkt sehr interessiert an diesen fremden Menschen. Das Kennenlernen verlief so positiv, dass Carla heute umziehen durfte.

Carla Heim2 Carla Heim1Und ich war baff erstaunt wie sicher sich die Maus in Haus und Garten verhielt, alles ganz entspannt erkundete, mit Neugier und ohne Hast. Direkt Kontakt mit den Menschen aufnahm und sich nach einer dreiviertel Stunde zu uns unter den Tisch auf den Teppich legte. Mittendrin ist auch dabei. Hätte ich es nicht erlebt, ich hätte es so nicht geglaubt. Das sind gute Vorrausetzungen, dass Carlchen nun glücklich wird und hoffentlich auch irgendwann ihr Lachen wieder findet. Wir wünschen es dir sehr!!!

Und dann möchte ich euch noch auf zwei Veranstaltungen der Tierphysiotherapiepraxis Hund-um-frei von Susanne Frase hinweisen.

Es sind noch Plätze frei für PHYSIO-SPORT:

Jeder kann mit seinem Hund sinnvolle Übungen durchführen um das Körpergefühl, die Balance und die Muskulatur zu stärken.

In vier Gruppenstunden auf dem Hundeplatz erarbeiten wir für unsere Hunde sinnvolle, physiotherapeutische Übungen die sich auch zuhause noch gut in den Alltag integrieren lassen.

Bei Interesse wird das Kursangebot erweitert.

Ab Montag dem 18.07.2016 um 18:00 Uhr
Dauer: ca. 1 Stunde (x4)
Wo: Auf der Trainingswiese des Tierschutz Wörrstadt e.V. neben dem EWR Umspannwerk
Kosten: Für 4 Stunden 60,-€ pro Hund-Mensch-Team

Eine schöne Idee ist auch die Kräuterwanderung mit Hund:

Kräuter sind eine tolle Ergänzung für frisches Hundefutter.
Sie enthalten viele gesunde Vitalstoffe, Vitamine und Spurenelemente und sind auch in so manchem Hausmittelchen enthalten.
Und was bietet sich zum Kräutersammeln besser an, als ein gemütlicher Spaziergang mit dem Hund?

Conny Schermer ist Naturpädagogin in Rheinhessen und wird uns Hundemenschen am 29. Juli 2016 ab 16 Uhr die Welt der wilden Kräuter etwas näher bringen.
Was ist essbar und was nicht?
Wo kann man gut sammeln und auf was ist zu achten?
Und wie mache ich meine Kräuter dann auch haltbar?
Das alles wird uns Frau Schermer beantworten, außerdem gibt Sie uns den ein oder anderen nützlichen Buchtipp für angehende Sammler.

Von Susanne Frase gibt es ein kurzes Skript mit den Kräutern die wir wahrscheinlich finden werden im Überblick, damit ihr auch im nach hinein noch lesen könnt wie man welches Kraut für den Hund verwendet.

Dauer: ca. 2 Stunden
Am: 29.07.2016 um 16 Uhr
Wo: Am Bach bei Rommersheim. Treffpunkt ist die Turn- und Sängerhalle im Mühlweg von Rommersheim
Kosten: 15,- € für jeden der mit will, ob mit oder ohne Hund