11.03.2015

Wir würden sonst was dafür geben wenn wir wüssten was Tino und Till als Welpen wiederfahren ist.  Dem ein oder anderen wird es vielleicht aufgefallen sein, dass wir Tino Ende letzten Jahres auf vermittelt gesetzt haben. Tino lebt nach wie vor, wie auch sein Bruder Till bei uns mit im Haus, aber er macht im Gegensatz zu Till nur innerhalb des geschützten Bereiches im Haus kleine Fortschritte, so dass wir uns entschlossen hatten, Tino aus der Vermittlung zu nehmen.

Tino1

Immer wieder riefen Interessenten wegen Tino an, klar er ist halt ein hübscher Bub. Aber alle gingen über unsere Beschreibung, dass Tino ein ausgeprägter Angsthund ist der nicht an der Leine läuft, mit der Tendenz wenn er in Bedrängnis gerät sofort verteidigungsbereit zu sein und nach vorne zu gehen einfach hinweg. Ja, ja das kennt man, das wird schon… Nein, ich bin sicher, dass die meisten zwar wissen was ein schüchterner oder ängstlicher Hund ist, aber keine Vorstellung davon haben was ein Angst agressiver Hund ist. Unsere HelferInnen wissen wovon ich rede….

Seit Juli 2013 sind die beiden jetzt bei uns und Till ist zwar nach wie vor vorsichtig und oft auch noch schreckhaft, hat sich aber insgesamt sehr schön entwickelt, läuft an der Leine und begleitet uns auf den Spaziergängen. Beide brauchen unbedingt Hundegesellschaft. Wenn wir mit allen spazieren gehen und Tino allein zurück bleibt, ist er nicht mehr ansprechbar und nur noch auf der Flucht.

Till Tino1

Gestern nun wagten wir einen erneuten vorsichtigen Versuch Tino ein ausbruchsicheres Brustgeschirr anzuziehen. Ganz langsam und vorsichtig gelang das nach einer Weile, auch wenn es ihm nicht sehr angenehm war. Kaum war die Leine eingehakt raste Tino los. In dem Moment wo Zug aufs Geschirr kam flippte er völlig aus, drehte Saltos, überschlug sich, biss um sich und zerbiss den Verschluss des Geschirrs und die Leine – kurzum Panik pur. Gut dass Tino sich letztlich selbst des Geschirrs entledigte, denn wir wären sonst nicht an ihn ran gekommen. Das alles passierte bei uns hier im Hof.

Tino ist seitdem völlig fertig, erbricht sich laufend und rührt sein Futter nicht an und ist viel ruhiger als sonst, derartig hat ihn das Ganze gestresst. Immer noch solch eine Panik nachdem er nun 20 Monate bei uns ist. Wir gehen derzeit davon aus, dass Tino wohl sein Leben bei und mit uns verbringen wird und vielleicht in ein paar Jahren oder vielleicht auch nie an der Leine mit laufen wird. Ist wirklich ein armer Tropf unser Tino. Wir werden Morgen  endlich mal aktuelle Bilder von den Jungs machen, damit wir sie auf die Patenseite stellen können.

Dieser Beitrag wurde in Tagebuch veröffentlicht
. Sie können ein Lesezeichen auf den Permalink. setzen, Sowohl Kommentare als auch Trackbacks sind geschlossen.