08.07.2015

Ein bewegter Tag geht zu Ende. Wie so oft stand als erstes ein Tierarztbesuch auf dem Programm. Heute traf es Becky. Sie hat seit ein paar Tagen eine wunde Stelle am rechten Vorderfuss zwischen den Zehen die sie sich immer wieder leckt. Es scheint ihr Schmerzen zu bereiten, sie humpelt und entlastet den Fuss deutlich. Becky wurde in Narkose gelegt und eine genaure Untersuchung zeigte nichts Schönes. Zwei Krallen waren an der Unterseite wie ausgehölt und vereitert und liessen sich einfach so abziehen. Die nächste daneben ist auch schon betroffen, sowie mehrere Krallen an den anderen Pfoten. So etwas hatten wir noch nie. Es gibt eine sehr seltene Autoimunkrankheit, die dazu führt, dass der Körper nur die Krallen abstößt. Dies kann durch Stress ausgelöst werden. Da Becky leider ein Hund ist der eigentlich so gut wie alles als Stress empfindet, könnte das durchaus möglich sein.

Nun da die Krallen weg sind ist nur der Krallenschwamm übrig , weiches Gewebe, das nun offen liegt und extrem empfindlich ist. Sie hat einen Verband um die Pfote der alle zwei Tage gewechselt werden muss. Kein leichtes Unterfangen bei einem Hund, der kaum irgendwelche Manipulationen an sich duldet und sich noch nicht mal bürsten lassen will…. Spazieren gehen ist nicht, denn jede Bewegung tut weh, ein Pfotenschuh geht auch nicht, der drückt auch mit Verband zu sehr auf die offenen Stellen. Mann was eine vertrackte Situation. Da müssen wir mal sehen wie wir das alles handeln. Der Heilungsprozess ist sehr langwierig und die Krallen wachsen auch nur sehr langsam und verzögert nach. Um diese Krankheit genau zu diagnostizieren müssten wir Becky eine Zehe amputieren lassen und diese dann zu pathologischen Untersuchung einschicken.Ddas kanns aber irgendwie auch nicht sein. Was ein Mist, das arme Mädchen.

Da heute so viele Helfer da waren, konnten Christian und ich uns Richtung Baumärkte verdrücken, um unser Material für den Küchenneubau zu besorgen. Gegen Mittag trudelte ein Fundhund aus Saulheim ein. Ein Berner Sennenmixrüde. Gechipt und von den Besitzern war nur die Postanschrift in Nackenheim hinterlegt, natürlich mit der Untersagung der Datenweitergabe. Super intelligent, vor allem keine Telefonnummer anzugeben. Macht ja nichts, kann sich ja Tasso die Finger wund telefonieren, um eine Telefonnummer heraus zu bekommen. Echt eine Frechheit. Tasso hat sich schwer ins Zeug gelegt und gegen Abend wurde der Bub dann abgeholt.

Am frühen Abend haben dann Meike, Christine2 und ich noch Tombolapreise sortiert. Ich kann euch sagen, unsere Tombola dieses Jahr ist der Hammer. Es sind einfach nur gute, wunderschöne Sachen dabei, euch werden die Augen übergehen. Wer da nicht ordentlich Lose kauft ist selber schuld!!!

Vorhin um 22.30 der nächste Fundhund, dieses Mal aus Partenheim. Ein alter Akita Inurüde, den wir im Mai schon mal als Fundhund aufgenommen hatten. Die damals angegebene Handynummer gibt es allerdings nicht mehr, also wird das Alterchen jetzt bei uns übernachten und wir hoffen, dass sich seine Leute dann Morgen nach ihm umsehen und sich melden.

 

 

Dieser Beitrag wurde in Tagebuch veröffentlicht
. Sie können ein Lesezeichen auf den Permalink. setzen, Sowohl Kommentare als auch Trackbacks sind geschlossen.