05.04.2018

Wir hatten vor und während der Osterfeiertage einige sehr merkwürdige Anrufe. Bei allen – allesamt Hundeanfänger –  ging es darum, dass man sich einen Hund für die Kinder über die Osterferien ausleihen wollte. Würg, Leute was denkt ihr euch bei so was??? Da will man das quängelnde Kind ruhig stellen denkt aber nicht eine Sekunde an den Hund.  Das ist ein fühlendes Lebewesen und kein Spielzeug. Jeder Tierheimhund hat seine Geschichte und die meisten haben schon mindestens einmal ihr Zuhause verloren. Aber egal Hauptsache das Kind hört auf einem mit seinem Hundewunsch in den Ohren zu liegen. Es ist wirklich erschreckend wie sich die Mentalität der Menschen verändert. Alle sind es gewohnt sich alles wonach ihnen gerade der Sinn steht rapp zapp mit ein paar Mausklicks zu bestellen. Das ist so normal und bequem und was nicht gefällt schickt man einfach zurück. Rent a dog, währe wahrscheinlich ein schnell boomendes Geschäftsmodell.

Verlässlichkeit, Verantwortungsgefühl, Loyalität, Beständigkeit, so wichtige Tugenden, irgendwie scheinen sie immer mehr außer Mode zu kommen. Wo führt so ein Weg Kinder hin, die das nicht von ihren Eltern vermittelt bekommen??? Wir sehen es jeden Tag an all den gedankenlosen Lieblosigkeiten, der Vernachlässigung, der Unterjochung, Ausbeutung und Misshandlung die an Tieren begangen werden. Und die Leute fühlen sich noch nicht mal schlecht dabei. Ist doch alles ganz normal. Nee, das ist nicht unsere Welt und wir sind froh über all die netten Menschen die wir treffen, die ihr Herz auf dem rechten Fleck haben, die fühlen und sehen und im Hier und Jetzt sind so wie unsere Hunde auch und nicht nur noch der virtuellen Scheinwelt und ihren virtuellen Freunden hinterher hecheln.

Das was unsere Hunde uns geben, das ist so wertvoll und unbezahlbar und wunderschön. Wenn mich das Ömchen mit ihren trüben Augen anlächelt, Caio Christian mit einem herzhaften Schwung seiner großen Zunge die Brille vom Gesicht leckt, die schüchterne Kisha mit der Pfote angelt damit man nicht aufhört zu streicheln…. das sind die kleinen aber wirklich wichtigen Dinge und das ist es was uns glücklich macht. Viele unserer Schützlinge wurden so derbe von Menschen enttäuscht und haben dennoch die Größe und den Mut sich wieder auf uns Menschen einzulassen. Es ist unsere Verantwortung sie zu schützen, ihnen ein Leben in Liebe und Würde zu geben und zu ermöglichen indem wir die richtigen Menschen für sie finden. Das ist oft nicht einfach aber wir werden nie aufgeben.

 

Dieser Beitrag wurde in Tagebuch veröffentlicht
. Sie können ein Lesezeichen auf den Permalink. setzen, Sowohl Kommentare als auch Trackbacks sind geschlossen.