27.08.2020

Es war ein ganz schöner Schock für uns, als Anka am 07.06., einen Tag nach ihrer Ankunft hier, einen epileptischen Anfall bekam. Wir liessen Anka umgehend von einem Neurologen untersuchen und nach dem MRT war die Ursache klar, erbliche Epilepsie. Es folgten zwei weitere Anfälle, die Medikation wurde angepasst und seitdem ist das Mädel anfallsfrei. Einen Hund mit Epilepsie im Tierheim zu betreuen ist eine schwierige Aufabe. Mit ins Haus konnten wir Anka nicht nehmen, da sie Angst vor anderen Hunden hat, nachdem sie während eines Anfalls von ihren Zwingerkollegen in Bulgarien zuammen gebissen wurde. Die Reaktion der anderen Hunde ist nicht ungewöhnlich und so wäre das Risiko für Anka in einer so großen Gruppe wie bei uns im Haus im Falle eines Anfalls zu groß gewesen.

Einen blinden oder gehbehinderten Hund zu adoptieren ist eine Sache, einem Hund mit Epilepsie ein Zuhause zu geben, eine ganz andere. Und so war unsere Hoffnung sehr gering, für das zudem recht schüchterne Mädel die richtigen Menschen mit den passenden ruhigen Lebensumständen zu finden. Dass sich diese nach nur 10 Wochen bei uns melden, konnten wir kaum fassen.

Seit vier Tagen ist Anka im neuen Zuhause. Der Umzug und die große Umstellung auf andere Gegebenheiten und Abläufe hat zum Glück keinen neuerlichen Anfall ausgelöst. Anka schläft viel, kein Wunder es ist alles sehr anstrengend für sie aber sie nimmt auch schon am neuen Leben teil, schaut in die Landschaft, arrangiert sich gut mit dem Kater und schaut Herrchen sogar schon ganz interessiert in der Küche beim kochen zu.

Anka lebt jetzt im Hunsrück in einem Dorf mit nur 10 Häusern, Natur und Ruhe pur. Die zwei Pferde gehören auch zu ihrer neuen Familie. Ihre Menschen haben ein großes Herz für die Kranken und Chancenlosen, ob Hund, ob Katze, ob Pferd, alle sind krank, nicht nur physisch sondern durch traumatische Vorerlebnisse auch seelisch verwundet und wurden ganz bewusst adoptiert. Und alle werden und wurden mit ihren Krankheiten und Einschränkungen erstaunlich alt und sind ihren Menschen sehr zugetan. Ankas neue Familie hat das was die wenigsten Menschen können, sie erwarten nichts, haben keine Ansprüche, keine Forderungen, kein Tier muss irgendwas bei ihnen. Sie dürfen sein. Sie dürfen sich in ihrem Tempo entwickeln. Und das tun sie dort alle auf ganz wunderbare Weise. Das ist der 6er mit Zusatzzahl und wir sind so unsagbar glücklich, dass diese Menschen Anka bei uns gefunden haben.

Anka ist ein kluges Mädel und wir sind sicher, dass sie sich dort wohlfühlen und ein richtig gutes Leben haben wird. Gut eingestellt haben auch Epileptiker eine normale Lebenserwartung. So Süße jetzt kannst du ganz in aller Ruhe ankommen und dein neues Leben sortieren. Bald wirst du dort fröhlich über die Wiesen toben. Deine Menschen sind immer für dich da, in guten wie in schlechten Tagen, so wie es sich gehört, du bist in Sicherheit. Lass es dir einfach nur gut gehen, das wünschen wir dir von Herzen.

Dieser Beitrag wurde in Tagebuch veröffentlicht
. Sie können ein Lesezeichen auf den Permalink. setzen, Sowohl Kommentare als auch Trackbacks sind geschlossen.