26.07.2022

Die Hunde und ihre Eigenarten zu kennen und aufmerksam Veränderungen und Befindlichkeiten zu erkennen und richtig zu reagieren das kann Leben retten. In diesem Fall das von unserem Sam, bei dem sich heute Nachmittag eine Magendrehung entwickelte und es unserem Azubi Kilian zum Glück auffiel und er richtig reagierte. Wenn man es bemerkt, weil der Bauchraum aufgast, dann muss es ganz, ganz schnell gehen. Zu zweit versuchten wir die Tierarztpraxis unseres Vertrauens, die Praxis Thissen und Weber in Alzey zu erreichen. Permanent besetzt, es war zum verrückt werden. Christian machte sich einfach schon mal mit Sam auf den Weg, während wir weiter versuchten durch zu kommen. Endlich das erlösende Freizeichen, Christian hört mit und braucht zum Glück nicht in die Klinik nach Bretzenheim fahren, sondern nur bis Alzey. In solchen Situationen zählt jede Minute.

Das hocheffiziente Team in der Praxis hat schon alles vorbereitet. Sam wird zunächst entlüftet um Druck wegzunehmen. Die Atmung setzt aus aber sie bekommen ihn wieder. Nach der Öffnung des Bauchraums ist klar, bis Bretzenheim hätte es Sam nicht geschafft durchzuhalten, das wäre sein Tod gewesen.

Nach der gelungenen OP erholt sich Sam erstaunlich rasch, die Schleimhäute werden wieder rosa.

Sams Gefährtin Berta ist ziemlich außer sich. Eine Stunde jammert und heult sie. Sie spürt offensichtlich, dass da etwas los ist und ist sehr aufgeregt.

Sam hat jetzt um 22.00 eine Dosis Morphium intravenös bekommen, die nächsten gibts um 02.00 und um 05.00. Schickt dem Semmelchen Kraft, der Bub ist immerhin schon 11, das ist für einen Doggenmix schon recht alt, damit er die Nacht gut übersteht. Morgen Früh stehen wir um 08.30 zur Nachkontrolle wieder beim Tierarzt auf der Matte. Also, Daumen drücken…

Dieser Beitrag wurde in Tagebuch veröffentlicht
. Sie können ein Lesezeichen auf den Permalink. setzen, Sowohl Kommentare als auch Trackbacks sind geschlossen.