19.08.2020

Es sind nicht immer die schwierigsten Hunde die lange auf ein Zuhause warten müssen. Manche sind einfach schüchtern und unsicher und brauchen deshalb länger um Vertrauen zu fassen. Und so kommt es zum Glück immer wieder vor, dass eine/r unserer HelferInnen sein Herz an so einen speziellen Schützlinge verliert. Ist das erstmal passiert, bemühen sich die Helfer um diesen besonderen Schützling besonders intensiv, schenken ihm mehr Zeit und versuchen ihn in seiner Entwicklung zu unterstützen und voran zu bringen. Die Hunde entwickeln natürlich mit der Zeit ebenfalls eine enge Bindung und viele machen große Fortschritte.

Und dann passiert es gar nicht so selten, dass einer unserer Langzeitkandidaten dann letztlich auch bei einem unserer Helfer sein endgültiges Zuhause findet. Nach Cheeky, Joey und Lilly ist es nun auch Ragna gelungen, sich über die letzten Monate in Herz und Kopf einzuschleichen. Am Montag war es nach 23 Monaten bei uns endlich soweit. Ragna zog zu unserer Helferin Ilse. Keiner wusste wie Ragna die große Veränderung und die Trennung von ihrer Gefährtin Sima wegstecken würde. Und siehe da, weitaus besser als gedacht.

Wobei bei allen diesen Hunden, der springende Punkt die monatelange Zeit des vorherigen Vertrauensaufbaus ist. Zwar ist die Umgebung neu und fremd aber das Wichtigste, der Sozialpartner Mensch ist nicht fremd sondern ein bekannter und vertrauter Anker und Orientierungspunkt, der damit das Einleben und Zurechtfinden ganz erheblich erleichtert. Ragna fühlt sich sehr wohl und ist entspannt und Ilse grinst wie ein Honigkuchenpferd über beide Backen 😉 Gut ihr beiden Hübschen, dann legt mal los mit eurem gemeinsamen Leben für das wir euch von Herzen nur das Beste wünschen.

Dieser Beitrag wurde in Tagebuch veröffentlicht
. Sie können ein Lesezeichen auf den Permalink. setzen, Sowohl Kommentare als auch Trackbacks sind geschlossen.