19.03.2020

Und doch hat auch alles sein Gutes. Die entschleunigte Menschheit lässt die geschundene Erde endlich mal wieder aufatmen. Kaum Flugzeuge, viel weniger Autos, keine Kreuzfahrtschiffe, keine Tourismusplage, dafür sauberere Luft, klareres Wasser und eine Rückkehr von Tieren in Gebieten wo man sie schon lange nicht mehr gesehen hat. Der Corona Virus macht es möglich die CO2 Einsparungsziele zu erreichen. Ungehemmtes Wachstum um jeden Preis, immer höher, schneller, weiter, das kann auf Dauer nicht gut gehen. Mutter Natur hat sich lange genug ausbeuten, quälen und vernichten lassen müssen, vielleicht wars einfach genug und nun schlägt sie zurück und zieht die Notbremse. Wer weiß das schon und wenns so wäre, dann hat sie ganz schön Recht. Die Natur ist letztlich immer stärker als der egoistische, gierige Mensch und das ist eine unglaublich große Beruhigung für mich. Vielleicht müssen wir mal wieder auf das Wesentliche reduziert werden, damit wir zur Besinnung kommen und erkennen was wirklich wichtig ist. Es ist nicht nur eine Krise, es ist auch eine Chance zum Umdenken.

Bleibt gesund und Zuhause oder alleine mit euren Vierbeinern an der frischen Luft.

Dieser Beitrag wurde in Tagebuch veröffentlicht
. Sie können ein Lesezeichen auf den Permalink. setzen, Sowohl Kommentare als auch Trackbacks sind geschlossen.