16.08.2020

Man muss nicht denken, dass nur große Hunde schlecht behandelt und geschlagen werden, den kleinen Knöpfen geht es oft nicht besser. Unserem lieben Stubbi war deutlich anzumerken, dass er schon einiges mitgemacht hat. Kaum hatte man einen Besen oder ähnliches in der Hand oder machte eine schnelle Bewegung, brachte sich der Bub in Sicherheit und versteckte sich. Er war insgesamt sehr unterwürfig mit Menschen, im Gegensatz zu Hunden, da war er erstmal ein rechter Eigenbrötler als er bei uns Anfang Juni ankam. Nahm an keinem Spiel teil und wollte lieber seine Ruhe und seinen Mensch für sich alleine. Das Stubbelchen hat in den zwei Monaten wirklich viel gelernt, wurde offener mit Mensch und Hund, begann die Regeln eines Hundespiels zu begreifen und mischte fröhlich mit. Und jetzt tauchten auch noch die richtigen Menschen für Stubbi auf, der diese Woche in sein neues Zuhause umgezogen ist. Der Schatz macht sich gut, hat sich schon richtig schön entspannt und zeigt sich als prima Bürohund, der nun dem alten Merrymädchen dort tagsüber Gesellschaft leistet. Lieber Stubbi, das Leben hat soviel Schönes zu bieten, endlich glaubst du es auch.

Unzählige Anrufe bekamen wir wegen unserem Zwerg, der winzigen Luzi. Hauptsächlich von Hundeanfängern mit Klein- und Kleinstkindern. Nein das war es nicht für das schüchterne kleine Mädel, das unbedingt einen Hundekumpel an ihrer Seite brauchte. Gut Ding will Weile haben und irgendwann kommen die Richtigen. So wars auch bei Luzi und Donnerstag hieß es das kleine Köfferchen packen und sich in ein neues Abenteuer zu stürzen. Unsere HelferInnen haben über die sechs Wochen die die Maus bei uns war, sehr viel Zeit mit Luzi und ihrer Gruppe verbracht, um Vertrauen aufzubauen und ihr ihre Angst zu nehmen. Das zahlte sich jetzt aus, denn die Kleine tat sich viel leichter mit dem Einleben als erwartet. Sie schläft mit im Bett, hat schon viel Zutrauen in ihre Menschen und sucht ihre Nähe, spielt mit ihrem Kumpel und lässt es sich nun endlich richtig gut gehen. Und das soll sie auch, das ganze Leben liegt noch vor ihr und das soll jetzt einfach schön, behütet und glücklich sein.