12.06.2019

Unsere letzten Neuzugänge haben sich inzwischen alle gut eingelebt.

Jasper hatte nach sieben Jahren an der Kette erstmal ganz schön Probleme mit Freiraum, mit Platz um ihn rum ohne angekettet zu sein. Das überforderte ihn total und er flüchtete sich ganz schnell in sein Hundehaus, Blick starr auf den Boden gerichtet, Nase in die Ecke gedrückt. In nur 11 Tagen hat dieser wundervolle Bub große Fortschritte gemacht. Begrüßt jeden Besucher Schwanz wedelnd, hat großen Gefallen an Schmuseeinheiten gefunden und kann es kaum erwarten zu seinem täglichen Spaziergang aufzubrechen. Tag für Tag kommt Jasper mehr aus sich raus und zeigt inzwischen eine Lebensfreude, dass uns nur so das Herz aufgeht 🙂 Jetzt werden wir endlich Bilder von ihm machen, denn der Trauerklops ist Vergangenheit. Ach ja und wer denkt, oh je so lange an der Kette, der kennt ja gar nix, stimmt, aber dafür macht Jasper das alles total klasse auch draußen und stubenrein war er vom ersten Tag an…

Die kleine Bibi hat sich inzwischen auch berappelt. Heute Morgen gab es erste zarte Spielansätze mit ihr und Sunny, auch Lory gab sich ganz arg Mühe das Eis zu brechen. Das skeptische Beäugen von uns in der ersten Woche ist einer fröhlichen Kontaktaufnahme gewichen, Bibi bewegt sich nun sicher in der Gruppe und nimmt teil, statt nur irgendwo am Rand zu sitzen. Aber diese Zeit des beobachtens war auch wichtig. So hat sie gesehen wie die anderen Hunde ihrer Gruppe auf uns reagieren, dass sie mit uns Spaß haben und uns vertrauen. Das hat Bibi letztlich überzeugt und nun ist sie endlich auch mittendrin statt nur dabei.

 

 

Unser neuer Gnadenbrothund Shin ist noch vorsichtig, lässt sich aber ohne Probleme händeln und wird Stück für Stück immer wacher. Auch im hilft die entspannte, gelassene Atmosphäre der Gemeinschaft sich langsam sicherer zu fühlen. Und für einen Hund der 11 Jahre in einem alles andere als komfortablen Tierheim und zeitweise an der Kette zugebracht hat, ist es erstaunlich, wie er sich im Haus bewegt und ohne Scheu ein Hundebett nach dem anderen ausprobiert. Shin ist ein ganz arg lieber Senior und wir sind sicher, dass wir noch einige gute Jahre zusammen haben werden.

 

 

Dieser Beitrag wurde in Tagebuch veröffentlicht
. Sie können ein Lesezeichen auf den Permalink. setzen, Sowohl Kommentare als auch Trackbacks sind geschlossen.