05.12.2019

Am Dienstag ist unser Ylvimädchen in ihr neues Zuhause umgezogen. Das war ein anstrengender Tag für den knapp siebenmonatigen Jungspund. Erst die lange Fahrt Richtung Neuss und dann die ersten Schritte in das erste richtige Zuhause, so was kannte die Kleine ja bisher alles noch nicht. Entsprechend beeindruckt war Ylvi und zog es erstmal vor sich gar nicht mehr zu bewegen. Die Fliesen in der Küche fand sie ganz gruselig und wollte nicht drüber laufen, raus in den Garten, ohje was kommt jetzt, Treppe, och nöö , lass mal… Christian nahm sich fast fünf Stunden Zeit der Maus die neue Welt zu erklären und alles zu zeigen. Das war eine große Hilfe für Ylvi und auch für ihre neuen Menschen.  Beide Seiten haben das dankbar angenommen. Nach einer Weile war das Hundekind seehr müde und musste erstmal eine Pause einlegen. Inzwischen hat sich der Schatz schon gut eingelebt und hat ihre Menschen um die kleinen Pfoten gewickelt. Machs gut süße Maus, einen besseren Start konntest du nicht haben. Hab ein wunderbares, spannendes, behütetes Hundeleben.

Ich kenne ehrlich gesagt niemanden außer uns, der sich soviel Mühe gibt und Zeit nimmt, den Weg für seine Schützlinge im neuen Zuhause zu ebnen. Normalerweise findet eine Vorkontrolle statt bei der die Leute eine mehr oder weniger aufgeräumte Wohnung/Haus sehen, sprechen ein paar Takte mit den Menschen und wenn dann alles für gut befunden wurde, holen die Leute den Hund ab entweder im Tierheim, von der Pflegestelle oder direkt vom Transport und können sehen wie sie zurecht kommen. Oft genug geht das in die Hose, weil Mensch völlig überfordert ist mit dem gestressten Hund, selbst nervös bis zum Anschlag und dann macht man halt irgendwie…

Uns ist es einfach wichtig für unsere Hunde auch und gerade in dieser entscheidenden Situation da zu sein, ihnen den Rücken zu stärken und Hund wie auch den neuen Menschen Sicherheit zu geben und Stress rauszunehmen. Das zahlt sich für alle Seiten aus, erleichtert den Start in das gemeinsame Leben und lässt viele Missverständnisse und Fehler erst gar nicht entstehen. Und sollten Fragen auftauchen sind wir immer da, haben ein offenes Ohr und helfen auch nach der Adoption immer wenn Bedarf ist.

 

 

 

 

Dieser Beitrag wurde in Tagebuch veröffentlicht
. Sie können ein Lesezeichen auf den Permalink. setzen, Sowohl Kommentare als auch Trackbacks sind geschlossen.