05.11.2015

Unsere Form der Gruppenhaltung stellt uns immer wieder vor große Herausforderungen. Insbesondere dann wenn man bemerkt, dass ein Hund sich verändert oder weiter entwickelt hat und man um dem Rechnung zu tragen, die Situation für diese Hunde verändern muss. Je nachdem wie die Gruppen dann aktuell zusammen gesetzt sind und je nachdem welche Charaktere vertreten sind, kann das ganz schön knifflig sein, denn jeder soll sich wohl fühlen.

Wir hatten die Situation, dass unsere große Sima, die als junger Hund keinen guten Start ins Leben hatte, durch einige Veränderungen in letzter Zeit und die Kastration letzte Woche völlig durch den Wind war. Sie ist ein äußerst sensibles Mädchen und wir merkten, dass sie total überfordert war. Also mussten wir etwas ändern, wobei es nur eine Alternative gab und die hieß Tess musste bei Juno, Suki und Mia integriert werden, damit Sima wieder zu Little ziehen konnte, der ihr die notwendige Sicherheit und Stabilität bieten kann.

Gedacht, getan, wobei es bei weitem nicht so einfach war, wie es sich anhört. Es gehört viel Fingerspitzengefühl und Zeit dazu, um den Hunden zu helfen, ihnen die Sicherheit zu geben mit der neuen Situation und miteinander zurecht zu kommen, insbesondere mit der stressanfälligen Tess, einem Juno, der auch recht speziell ist und der ebenfalls unsicheren kleinen Mia. Suki ist einfach ein Traumhund mit ihrem super Sozialverhalten und ein Hundemädchen, auf das man immer zählen kann, wenn es darum geht eine Wohlfühlatmosphäre für die Neuen zu schaffen. Letztlich haben wir die vier zusammenführen können und es geht sogar recht entspannt zu. Fotos konnten wir keine machen, da wir uns auf die Hunde konzentrieren mussten. Auch für unsere Helfer bedeutet das, sich zu konzentrieren und keine Fehler im Umgang mit den Hunden zu machen, um den Stabilisierungsprozess in einer neuen Gruppe nicht zu gefährden, insbesondere wenn es sich um so spezielle Hunde wie im vorliegenden Fall handelt. Wer hätte gedacht, dass das mit Tess möglich wäre… Gut gemacht altes Mädchen.

Sima war sehr glücklich wieder bei Little zu sein und unsere fünf Neuen Bud Spencer, Enzo, Tina, Kelly und Fuzz kommen auch super miteinander aus. Da heute endlich die lang ersehnte Sonne schien, konnte Christian gute Bilder machen. Hier die fünf neuen Schätze:

Bud Spencer, eine Seele von einem großen Hund, einfach nur toll

Spencer1

Tina eine ganz liebe, sanfte Seele

Tita2

Enzo, ein knuffiger, pfiffiger Jungspund

Enzo6

Fuzz, der dünne aber fröhliche Griffonbub

Fuzzy2

und die zarte Kelly, die schon ihre neuen Menschen bezirzt hat.

Kelly6

Dieser Beitrag wurde in Tagebuch veröffentlicht
. Sie können ein Lesezeichen auf den Permalink. setzen, Sowohl Kommentare als auch Trackbacks sind geschlossen.