05.02.2019

Im November 2007 nahmen wir einen dreijährigen wunderschönen, stattlichen Schäferhundmixrüden auf. Er hatte eine besondere Ausstrahlung und so brauchte er auch einen besonderen Namen. Wir nannten ihn Aragon, edel, hilfreich und gut.

Der nette Kerl fand bald eine liebevolle Familie und wir waren über all die Jahre in Kontakt. Doch dann zerbrach die Familie und Hank wie er nun hieß, war außer sich und konnte es nicht verwinden. Bellte unentwegt und frass sich durch Türen um seiner Verzweiflung Ausdruck zu geben. Die Familie versuchte alles um ihm gerecht zu werden aber Hank konnte nur glücklich sein, wenn alle zusammen waren und das war genau das was sie ihm nicht mehr geben konnten.

So kam Hank am 26.03.2017 zu uns zurück, nachdem er knapp 10 Jahre ein glückliches Leben in seiner Familie gehabt hatte. Inzwischen war er 13 Jahre alt und seine Chance als so großer Hundesenior nochmal ein neues Zuhause zu finden waren mehr als gering. Und so zog Hank bei uns in die Gnadenbrotgruppe im Haus ein. Die ersten Wochen war Hank noch sehr unruhig, bellte viel und vermisste seine Familie. Aber nach und nach kam er immer besser mit seinem neuen Leben bei uns zurecht, genoß die Abwechslung durch seine vielen Hundekumpels und wurde wieder glücklich.

Knapp zwei Jahre gehörte Hank zu unserer Familie. In den letzten Monaten war der große Bub hinten schon ziemlich wackelig geworden, kompensierte dies aber mit seinem eisernen Willen dabei sein und mitmachen zu wollen. Nachdem nun auch das rechte Vorderbein seinen Dienst versagte, war Hank derartig gehandicapt, dass er sich nur noch mit großer Mühe ein paar Meter weit schleppen konnte. Und so war es heute leider an der Zeit Hank auf seine letzte Reise zu schicken. Er schlief sanft in meinen Armen ein, kein Kampf, nur Erlösung.

Nur 18 Tage nach Ghandis Tod ist ihm nun sein großer Freund Hank gefolgt. Unsere Herzen sind schwer und wir sind sehr traurig. Es zehrt und verschlingt viel Kraft und jeder der geht nimmt ein Stück von uns mit.

Lieber Hank, es war schön dich diese zwei Jahre auf deinem letzten Lebensabschnitt begleiten zu dürfen und wir wissen, dass dein ehemaliges Frauchen nichts lieber als das getan hätte. Ghandi wird dich schon auf der anderen Seite erwarten und dann könnt ihr wieder gemeinsam auf Streifzug gehen, frei und ohne Schmerzen. Leb wohl großer Junge und haltet uns in eurer Mitte einen Platz frei…

Dieser Beitrag wurde in Tagebuch veröffentlicht
. Sie können ein Lesezeichen auf den Permalink. setzen, Sowohl Kommentare als auch Trackbacks sind geschlossen.