04.09.2018

Der heutige Tag hatte es in sich. Alle Neuen sind integriert aber nicht nur das, auch einige andere Teams haben sich verändert. Unsere Helfer die nicht dabei waren, würden sich im Moment nicht mehr auskennen.

Das ist komplexe, hoch konzentrierte Arbeit, denn es soll ja für jeden Einzelnen der Hunde passen. Jeder soll sich wohlfühlen, sich weiter entwickeln können. Deshalb zog z.B. gestern die quirlige Flip in der Gruppe bei Jazz ein. In der Gruppe bei Juri hatte das junge Ding reichlich Oberwasser. Da es aber auch wichtig ist, dass man sich im Hundeleben auch mal einordnen kann, wird es Zeit, dass die kleine Dame das lernt. Und sie macht das gut, unerschrocken und voller Energie wie das so ihre Art ist.

Auch die Gruppe um Sima, Ragna und Little hat Zuwachs bekommen. Die freundliche Kim, ein großes, noch recht schlacksiges, junges Mastin-Schäferhundmixmädel. Sie war als Welpe in Bilbao vermittelt worden, wurde aber wegen schwerer Krankheit ihres Besitzers in die Perrera zurück gebracht. Die Vier Großen haben sich direkt gut verstanden, sind halt Herdenschutzhunde unter sich. Da spricht man die gleiche Sprache und hat den gleichen Spielmodus, das macht vieles einfacher.

Ich werde euch jetzt nicht mit all den neuen Namen verwirren zu denen ihr noch kein Gesicht habt. Die Bilder machen wir jetzt nach und nach, die Zusammenführung in die Gruppen war jetzt erstmal vorrangig. Die Zweierteams ( das sind in der Regel die komplizierteren Hunde) die wir neu zusammengesetzt haben, lassen wir sich jetzt erstmal mit dem neuen Partner vertraut machen und dann sehen wir in den nächsten Tagen, ob sich alles so entwickelt wie es für alle Beteiligten förderlich ist.

Bei so vielen neuen Gruppen, in denen erst eine Futterordnung aufgebaut werden muss, hat das füttern dann heute doch einiges länger gedauert, zumal wir die größeren Gruppen Anfangs bis sich alles eingespielt hat und jeder seinen Platz kennt, zu Zweit füttern müssen. Aber irgendwann waren dann alle satt und müde in den Betten. Bis Morgen dann, ich habe noch so einige Neuigkeiten für euch 😉