03.02.2016

Wenns passt, dann ist es als ob man einen Schalter umlegt. Schaut Ekki in die Augen, wie ruhig und sanft sein Blick plötzlich ist und ihr wisst was ich meine.

Ecki Heim2

Ekki war von einem anderen Tierschutzverein Ende 2014 als junger Bub auf Wunsch von Interessenten aus Spanien geholt worden. Nach sehr kurzer Zeit musste er dort wieder weg und landete in Zuhause Nr. 2. Auch keine gute Wahl wie sich herausstellte. Der Mann war sehr grob und unfreundlich mit Ekki, der irgendwann begann sich gegen diese Behandlung zu wehren. Plötzlich hieß es der Hund muss sofort weg, sonst wird er eingeschläfert. Ekki war zu diesem Zeitpunkt knapp 18 Monate jung. Der vermittelnde Verein konte zu dem Zeitpunkt Ekki nicht zurück nehmen und so nahmen wir ihn auf.

Ekki, ein Hund von extremer Anhänglichkeit, intelligent und mit enormer Energie, der Typ Hund, der mit der Tierheimsituation nicht zurecht kommen konnte. Zu wenig Beschäftigung, zu wenig Mensch, zuviel Konkurrenz. So wurde Ekki immer hektischer und wilder, an der Leine Anfangs kaum zu halten. Aber dann gab es Momente wo sein eigentliches Wesen zum Vorschein kam. Corinne, jetzt Manous Frauchen, hatte dieses Händchen und eine tiefe Sympathie für Ekki. Wenn sie ihn berührte, wenn sie mit ihm spazieren ging wurde er ruhig. Es brauchte also mal wieder diese ganz speziellen Menschen.

Und nun ganz plötzlich waren sie da. Und Ekki hat es sofort verstanden. Sprang heute freudig ins Auto als es ins neue Zuhause ging. Die Vorbesitzer hatten erzählt, dass Ekki beim Autofahren die ganze Zeit lauthals bellen würde. Nicht einen Ton hat er gemacht, nur interessiert aus dem Fenster geschaut. Nach der ersten stürmischen Begrüßung wurde er schnell ruhiger und hat sich auf sein Bett gelegt und erstmal eine Runde tief und fest geschlafen.

Ecki Heim1

Nach den ersten Spaziergängen läuft Ekki nun schon an lockerer Leine mit, schaut sich permanent nach seinen neuen Menschen um und hört auf kleinste Hinweise. Zurück Zuhause nächste Kuschelrunde mit dem Kopf auf Herrchens Schulter und tiefenentspannt. Ekki deine Zeit hier war für dich und uns oft nicht leicht, aber wir wussten, dass du anders sein kannst. Und nun endlich hast du das Umfeld und die liebende Geborgenheit die du so sehr vermisst hast. Das macht uns wirklich glücklich, aber dich mit Sicherheit noch viel mehr. Du bist noch so jung, dass nun einem langen glücklichen Hundeleben im 3. Anlauf nichts mehr im Wege steht. Wir gönnen dir das von Herzen.

Ecki Heim3

Ecki Heim4