01.12.2022

Es ist nicht einfach wenn man in einem Hundeheim versucht, für jeden der Hunde das passende Umfeld zu schaffen, die passenden Partner zu finden. Ihr bekommt das immer wieder mit, wenn mal wieder Umzugsaktionen laufen. Je größer die Gruppe ist umso komplexer ist die Dynamik und es gilt viele Faktoren zu berücksichtigen die durch die unterschiedlichen Charaktere entstehen. Unsere Wohnzimmergruppe im Gnadenhofbereich mit derzeit 12 Hunden ist durch die zumeist alten und sehr alten Hundesenioren eine vulnerable Gruppe und es ist uns sehr wichtig gerade diesen Hunden einen geschützten Bereich bieten zu können. 

Vor anderthalb Jahren nahmen wir Nastya mit ins Haus weil sie nach dem Verlust ihres Zuhauses psychisch zunehmend abbaute. Das häusliche Umfeld half ihr sich zu stabilisieren aber mit zunehmendem Selbstbewusstsein und der ihr eigenen Dynamik gab es in letzter Zeit einige Zwischenfälle mit den Oldies, die es nun notwendig machten Nastya aus der Hausgruppe heraus zu nehmen.

Wir haben lange mit der Entscheidung gerungen und gehadert, denn es bedeutet für Nastya, dass sie gefühlt wieder ihr Zuhause verliert aber der Schutz der Alterchen geht vor. Nastya ist fern von unverträglich aber eine so große Gruppe ist einfach zuviel Konkurrenz für sie. Sie ist ein wirklich guter Hund. Wer ihr einen Einzelplatz bieten kann bekommt eine loyale, anhängliche, begeisterungsfähige Begleiterin, die draußen all das zeigt was sich die meisten Menschen wünschen, nämlich einen Hund mit dem man ganz entspannt unterwegs sein kann, egal ob andere Hunde, Kinder, Jogger etc. . Nur leider interessiert sich so gar keiner für sie, das ist ungeheuer schade. Wir haben Nastya nun mit Gandalf und Carla vergesellschaftet und das funktioniert gut. Sie kommt besser als gedacht mit der neuen Situation zurecht. Man merkt dass Nastya erwachsen geworden ist und viel gelernt hat. Die sensible Jenna haben wir aber aus dieser Gruppe heraus genommen und sie bei Claire, Chuck und Maddie integriert. 

Das war aber noch nicht der letzte Umzug in den vergangenen Tagen. Endlich ist mein Herzenshund mit ins Haus gezogen, meine Siena. Ihr Bein zieht wieder Wasser und schwillt an, zudem hat sie eine starke Muskelentzündung in dem kranken Bein entwickelt. Durch die intensive Pflege und Betreuung im letzten Jahr nach den schweren Operationen und den ganzen Komplikationen haben wir zwei eine sehr enge Bindung. Sie ist einfach mein Hund und nun habe ich sie endlich näher bei mir und das ist sehr, sehr schön.

Dieser Beitrag wurde in Tagebuch veröffentlicht
. Sie können ein Lesezeichen auf den Permalink. setzen, Sowohl Kommentare als auch Trackbacks sind geschlossen.