01.03.2022

Heute gings mit unserer Pina zum Tierarzt. Der Husten den sie schon letztes Jahr mitbrachte, hat sich so massiv verschlimmert, dass wir die Lunge röntgen lassen wollten. Beim abhören war auch dieses Mal wieder alles unauffällig. Das Röntgen ergab eine chronische Bronchitis und dadurch stark verdickte Wände der Bronchien, aber zum Glück kein ersichtlicher Tumor oder Metastasen, wie wir befürchtet hatten. Mal schauen, ob die neuen Medikamente anschlagen und Pini Erleichterung verschaffen. Wir wünschen es ihr sehr.

Es gibt Menschen die Hunde therapieren und es gibt Hunde die wunderbare Hundetherapeuten sind. Unsere Kuki (rechts) ist so ein besonderer Hund. Sie ist Herzensgut und auch der unsicherste Hund fühlt sich bei und mit ihr sofort geborgen und sicher. Mit ihr bekannten Menschen ist Kuki inzwischen total goldig, mit Fremden noch nicht ganz so mutig, obwohl auch das schon viel besser geworden ist. Sie ist einfach ein ganz wunderbarer Schatz, der auf jeden Fall nur als Zweithund vermittelt wird. In den letzten Monaten hat sie ihr Meisterstück abgeliefert. Sie hat es mit sanfter Freundlichkeit und Beharrlichkeit geschafft Siena zum spielen zu bringen.

Unsere geduldige und liebenswerte Siena, kann leider ihr operiertes Bein immer noch nicht wirklich benutzen. Durch die lange Infektion mit den multiresistenten Keimen musste sie über Monate verbunden werden. Durch die lange Zeit und den Sitz des Verbandes haben sich die Sehnen verkürzt und es ist nun eine sehr langwierige Angelegenheit diese wieder zu dehnen. Durch die lange Zeit die Siena wegen der hoch ansteckenden Keime alleine in Quarantäne verbringen musste, war sie anderen Hunden gegenüber recht abwehrend. Aber die Gruppe um Kuki, Lars, Jason, Fenja und Scilly hat ihr ungeheuer gut getan und sie wurde immer lockerer und gelassener im Umgang mit ihnen. In der Zwischenzeit hat sich die Zusammensetzung der Gruppe immer wieder geändert, bis auf die Konstanten Kuki, Lars und Jason. Und Kuki hat mit ihrer unaufdringlichen Art nicht locker gelassen und Siena immer wieder angespielt und vor ein paar Wochen ist endlich der Knoten geplatzt und Siena ging auf das Spiel ein. Es ist so schön zu sehen wie freudig sie sich jetzt beteiligt. Danke Kuki, das hast du super gemacht!