23.06.2021

Jagdhunde sind für viele Jäger reine Gebrauchsgegenstände. Wenn sie nicht funktionieren versucht man es ihnen noch einzuprügeln und wenn auch das nichts hilft, dann fliegen sie als unnütze Fresser raus. So erging es unserem Samu, der zwar ein reinrassiger dreifarbiger serbischer Laufhund ist, dem aber kein Jagdtrieb und kein Eifer in der Schweißarbeit in die Wiege gelegt wurde. Als er in dem bulgarischen Tierheim landete war sein Selbstbewusstsein und sein Selbstwertgefühl bei Null und Samu versuchte sich einfach unsichtbar zu machen und nur nicht aufzufallen.

Sein hoffnungsloser Blick zog mich an, der Bub brauchte Hilfe und so kam Samu am 30.05.2021 zu uns. Er entwickelte sich schneller in eine positive Richtung als wir das für möglich gehalten hätten. Und schon in der zweiten Woche tauchten seine Menschen auf. Bei ihnen lebte 12 Jahre lang unsere Ginger, ein English Settermädel, dessen Leben leider ein Krebsleiden beendete. Eine Woche lang kamen sie täglich um Samu kennenzulernen und sich anzunähern. Samu war zwar noch schüchtern aber nicht abgeneigt. Und da man sich letztlich erst so richtig kennenlernt wenn man zusammenlebt, zog der Bub am Montag um. Entgegen unserer Erwartungen lief er direkt ins Haus und auch die Treppen bereiteten Samu keine Probleme. Inzwischen erkundet Samu ohne Scheu das große Haus und den Parkähnlichen Garten und hat schon großen Gefallen an seinem neuen Reich gefunden. Wenn man sich seinen Blick und die hängenden Ohren nach seiner Ankunft hier und nun im neuen Zuhause sieht, bemerkt man direkt welche Veränderung in der kurzen Zeit in ihm vorgegangen ist. Lieber Samu, du hast die besten Hundeeltern gefunden die sich ein Hund wünschen kann und wirst noch oft staunen, wie schön ein Hundeleben sein kann. Das gönnen wir dir von Herzen.

Für den Fortschritt auf unserer Großbaustelle ist es gut, dass im Moment so wenig gute Interessenten am Start sind, denn so hat Christian Zeit dran zu bleiben und hat mächtig was geschafft. Das neue, große Hundehaus muss nur noch innen gestrichen und mit den ensprechenden wohnlichen Einbauten versehen werden. Auch außen ist schon der erste Anstrich drauf, Morgen folgt der zweite. Es geht voran und man sieht was man geschafft hat, das ist immer ein schönes Gefühl.

Dieser Beitrag wurde in Tagebuch veröffentlicht
. Sie können ein Lesezeichen auf den Permalink. setzen, Sowohl Kommentare als auch Trackbacks sind geschlossen.