22.11.2021

Elf Wochen nach der ersten Knieoperation musste der arme Ekki heute wieder unters Messer. Nicht nur multiresistente Keime sondern auch eine mehr als hartnäckige Entzündung im Knie machten das notwendig. Der Entzündungsherd hatte sich rund um einen Fadenknoten gebildet, mit dem eines der beiden Bänder befestigt worden war. Die andere Seite war prima eingewachsen und sauber. Jetzt geht die ganze Chose wieder von vorne los. Wieder Warten auf das Ergebnis des Abstrichs, tägliche Verbandswechsel usw. Soviel Verbandsmaterial wie dieses Jahr habe ich in den letzten 10 Jahren nicht gebraucht. Da Ekki Verbände absolut nicht abhaben kann und alles daran setzt sie umgehend zu demontieren, habe ich dieses Mal direkt den größten Thorni zur Abholung aus der Praxis mitgebracht. Das war auch gut so, denn kaum hatte der Bub die Augen auf, wollte er sich gleich mal die Braunüle ziehen und sich dann seinem Verband zuwenden… Nee, nix da Ekki, und damit der Verband auch wirklich dran bleibt, mussten wir ihm noch einen zweiten aufblasbaren Leckschutz anziehen, denn Ekki hat seine Technik derartig verfeinert und ist sowas von gelenkig, dass der größte Thorni alleine nicht ausreicht. Aber trotz allem ist er guter Dinge und hatte heute Abend einen Bärenhunger. 

Am 05.09.2020 kam die kleine Goldie bei uns an, ein fünf Kilo Hündchen dass seine bisherigen 14 Lebensjahre an der Kette hatte fristen müssen. Da das nicht alles gewesen sein kann, holten wir sie zu uns. Direkt den nächsten Tag konnte sie zu einer älteren Dame, einer ehemaligen Pflegestelle von uns und ihrem 15 jährigen Dackelbub Bolle umziehen. Der Kulturschock war groß, kannte Goldie doch weder Aufmerksamkeit noch Zuneigung, weder ein weiches Bett, noch Wärme oder gute und regelmäßige Mahlzeiten. Erstaunlich schnell gelang der kleinen Seniorin die Umstellung, nur Berührungen empfand sie für längere Zeit als recht befremdlich.

Am Samstag war nach über 14 Monaten guten Lebens die Kraft aufgebraucht und das letzte Lebenskörnchen rieselte durch die Stundenuhr. 14 Jahre Elend – 14 Monate Glück, man mag meinen eine ungleiche und ungerechte Bilanz eines Hundelebens. Vielleicht, aber viel wichtiger ist doch, dass Goldie diese 14 Monate guten Lebens geschenkt werden konnten, dass sie diese Zeit erleben durfte. Sie ist behütet eingeschlafen und ihr alter Freund Bolle, der ihr vor einigen Monaten vorausgegangen war, hat sie sicherlich schon erwartet. Ihr Frauchen ist nun seit über 60 Jahren das erste Mal ohne Hund und tut sich schwer mit dieser neuen Form der Einsamkeit. Aber irgendwann seid ihr alle wieder zusammen. 

Dieser Beitrag wurde in Tagebuch veröffentlicht
. Sie können ein Lesezeichen auf den Permalink. setzen, Sowohl Kommentare als auch Trackbacks sind geschlossen.