22.06.2022

Heute war mal wieder Tierarzttag. Die arme Winnie Pooh hat einen anhaltenden Juckreiz, so kam sie schon bei uns an. In Bulgarien hatte Winnie eine starke Flohdermatitis aber das ist alles längst ausgeheilt. Nichts was wir bisher versucht haben, hat wirklich geholfen und lediglich den Juckreiz zu unterdrücken ohne zu wissen was die Ursache ist macht keinen Sinn. Ihre Haut zeigt keinerlei Parasiten oder Bakterien, keine Pilze, nichts. Da sie sich wieder eine Stelle aufgenagt hat, wurde der so entstandene Hot Spot versorgt und das Mädel muss wieder einen Thorni tragen, damit es abheilen kann. Jetzt schauen wir, ob eine Futtermittelallergie vorliegt. Das wäre noch der beste Fall und am einfachsten zu regeln. Mal schauen was rauskommt.

Nachdem Timmi jetzt drei Wochen keinen epileptischen Anfall vorm fressen hatte, ging es gestern leider wieder los. Am Abend hat er uns dann einen riesen Schrecken versetzt. Timmi „erzählt“ oft im Schlaf. Gestern kam dann plötzlich ein ganz anderer Laut und er sackte bewusstlos zusammen. Wir dachten er wäre tot. Kurz darauf kam Timmi wieder zu sich. Puhh, nicht schön, so was… Er bekommt jetzt probeweise für 30 Tage ein Epilepsiemedikament und wir schauen, wie es anschlägt. Bitte Daumen drücken, dass es hilft.

Sorgenkind Nr. 3 ist mal wieder unsere Pina. Bei ihr hatte sich an der Seite zur Kniefalte hin eine dicke Beule gebildet. Sie war weich und schien mit Flüssigkeit gefüllt zu sein. Beim Tierarzt wurde die Beule punktiert und über 400 ml Blutwasser rausgezogen. Nastya die sich leider auf Pina eingeschossen hat, so dass wir die beiden nicht mehr zusammen lassen können, hatte Pina vor zwei Wochen durch ein kommunikatives Missverständnis von uns Menschen draußen erwischt. Außer einem kleinen Loch am Oberschenkel schien zum Glück nichts passiert zu sein. Offensichtlich doch, denn sie muss Pina am Fell gepackt und gerissen haben, so dass das Oberhautgewebe innen abgerissen wurde. Durch diese innere Verletzung entstand eine Wundhöhle, die jetzt nach und nach mit Wundflüssigkeit volllief. Pini war wie immer sehr tapfer und hat jetzt für ein paar Tage einen Kompressionsverband, damit die Beule nicht gleich wieder vollläuft. 

Dieser Beitrag wurde in Tagebuch veröffentlicht
. Sie können ein Lesezeichen auf den Permalink. setzen, Sowohl Kommentare als auch Trackbacks sind geschlossen.